Ob Websitetext, Newsletter, Blogartikel oder Social Media Posting: Wenn es um das Thema Text geht, ist unsere Marketingmanagerin Anna die erste Anlaufstelle bei wigital. Und das schon seit über 10 Jahren! Im Interview berichtet Anna über ihre Aufgaben, ihre schönsten Erinnerungen und darüber, was sich in 10 Jahren alles verändert hat.
Wie ist es so als Marketingmanagerin bei wigital?
In unserer Digitalagentur gibt es verschiedene Fachbereiche, auch Expert Teams genannt. Anna gehört zum Team Marketingmanagement und hat in den vergangenen Jahren schon viel erlebt: Von Fachmessen über spannende Kundenprojekte bis hin zur Fusion zweier Agenturen. In diesem Artikel erfährst du, auf welche Tools Anna bei der Arbeit nicht verzichten kann und warum sie indirekt schon mal für ProSieben und Germany's Next Topmodel gearbeitet hat.
Interview
wigital: Hallo Anna! Du bist seit mehr als 10 Jahren ein Teil des Marketingteams bei wigital. Was sind deine Aufgaben?
Anna: Ich bin für die Erstellung von Content zuständig, d.h. ich schreibe Texte für Blogartikel, Newsletter, Websites und Social Media. Darüber hinaus gehört auch das Content Management – also das Einpflegen von Texten und Bildern in verschiedene Content-Management-Systeme – zu meinen Aufgaben.
wigital: Erinnerst du dich noch an dein Onboarding damals? Wie lief es ab und was war deine allererste Aufgabe?
Anna: Ich hatte damals eine liebe Kollegin an meiner Seite, die mich mit den internen Abläufen und Prozessen vertraut gemacht und mir ganz viel Online-Marketing-Wissen vermittelt hat (Grüße gehen raus an Jessica!). Da ich vorher als Print-Redakteurin gearbeitet habe, hatte ich nämlich noch nicht so viel Erfahrung im Bereich Online-Marketing. Mein allererstes richtiges Projekt war ein Relaunch, bei dem ich Bilder und Texte in das CMS der neuen Website einpflegen sollte (Silverstripe). Dabei hatte ich echt Angst, dass ich aus Versehen die komplette Seite lösche.
wigital: Was gibst du neuen Kolleg*innen beim Onboarding mit auf den Weg?
Anna: Fragen, fragen, fragen! Insbesondere in der ersten Zeit gibt es so viele neue Dinge, die ganz schön überwältigend sein können. Und es ist keine Schande, etwas nicht auf Anhieb zu verstehen. Jede*r in unserem Team hat ein offenes Ohr und hilft gern weiter.
wigital: Auf welches Tool kannst du nicht verzichten?
Anna: Eindeutig auf meine Kreativität! Ob Blogartikel oder Social Media Posting: Ich liebe Wortspiele, Alliterationen und Storytelling. Im Bereich Social Media ist mein Smartphone mein wichtigster Begleiter. Außerdem brauche ich – auch wenn ich in einer Digitalagentur arbeite – immer Zettel und Stift, um Ideen, Gesprächsinhalte und andere wichtige Dinge festzuhalten.
wigital: Auf welches deiner vergangenen Projekte bei wigital bist du besonders stolz?
Anna: Vor ein paar Jahren durfte ich Landingpage-Texte für Canon Deutschland schreiben. Dabei ging es um ein neues Kameramodell, das in der ProSieben Castingshow Germany’s Next Topmodel beworben werden sollte. Diese Texte sind sowohl von Canon selbst als von ProSieben abgenommen und für gut befunden worden – ein tolles Gefühl!
Auch auf die Texte für die Website von Küstennebel bin ich sehr stolz. Hier durfte ich im Rahmen eines Relaunches die komplette Website mit Texten rund um das Thema Meer, Genuss und Küstenliebe versehen. Ein echtes Heimspiel für mich!
Neben Erfolgen bei der Texterstellung denke ich auch gern an den Tag des Online-Marketing (TOM) in Kiel zurück. Hierbei handelt es sich um eine Messe rund um das Thema Online-Marketing, bei der ich drei Jahre in Folge einen großen Teil der Organisation übernommen habe. Zu sehen, wie aus Planung, Engagement und Teamwork eine erfolgreiche Veranstaltung wächst, war wirklich großartig.
wigital: Was war dein bisher schönstes Erlebnis bei wigital?
Anna: Wow, da sind in 10 Jahren schon einige großartige Erlebnisse zusammengekommen – sowohl während der Arbeit als auch danach. Wir hatten zum Beispiel schon ein paar tolle gemeinsame Weihnachtsfeiern und waren dieses Jahr im Rahmen der Kieler Woche mit dem ganzen Team segeln.
Die Fusion von webworx und wquadrat zu wigital war auch sehr spannend: Plötzlich hatte ich ganz viele neue Kolleg*innen. Mit einigen davon habe ich mich sogar privat angefreundet. Ich kann mich auch noch genau an das kleine Richtfest in den neuen Räumlichkeiten (Wall 42) erinnern, als unser zukünftiger Agenturname bekanntgegeben wurde – aufregend!
Bezogen auf die Arbeit ist es natürlich immer ein schönes Gefühl, wenn Kund*innen sich über meine Texte freuen oder z.B. ein Social Media Posting besonders gut bei seiner Zielgruppe ankommt.
wigital: Was gefällt dir bei wigital am meisten?
Anna: Der Teamzusammenhalt bei wigital ist einzigartig. Auch wenn es mal stressig wird, kann ich mich auf meine Kolleg*innen immer verlassen. Und wir haben hier viel Spaß – ob bei der Arbeit oder bei Teamevents. Darüber hinaus liebe ich es, neue Kunden, Produkte und Themenbereiche kennenzulernen, mit denen ich sonst vielleicht nie in Berührung gekommen wäre.
wigital: Was hat sich in den letzten 10 Jahren in deinem Beruf am meisten verändert?
Anna: Vor allem im Bereich Social Media hat sich natürlich einiges verändert. Instagram war ja z.B. anfangs eine reine Foto-Sharing-Plattform. Heute sind Videos das Nonplusultra. Aber auch in Sachen Content Marketing hat in den letzten Jahren ein Umdenken stattgefunden. Während Websitetexte früher oft nur schmückendes Beiwerk waren, haben heutzutage viele verstanden, dass man für seine Online-Maßnahmen eine gute Strategie braucht und ganzheitlich denken muss. Texte, Blogartikel und Co. müssen authentisch sein, aber gleichzeitig auch die Suchmaschinen begeistern, um sichtbar zu sein.
Und dann wäre da noch der Themenkomplex KI, der im Content Marketing mittlerweile unglaublich viele Möglichkeiten bietet, aber auch mit ein paar Risiken verbunden ist.
wigital: Wenn du es dir aussuchen könntest: Wer wäre dein*e Wunschkund*in?
Anna: Ich bin sehr naturverbunden: Ich liebe Tiere, Pflanzen und als Nordlicht vor allem das Meer. Daher freue ich mich immer ganz besonders über Kund*innen mit diesen Themenbereichen.
wigital: Deine Empfehlung für die Mittagspause?
Anna: Wenn ich nicht gerade im Homeoffice bin oder mit den Kolleg*innen in der Küche Mittag mache, gehe ich in der Pause gern eine Runde am Wasser spazieren. Oder ich teste mit Usche zusammen die neuesten Restaurants von Kiel. Manchmal geht meine Mittagspause aber auch fürs Quatsch machen mit Folke drauf – dafür nehme ich mir immer gern Zeit.
wigital: Danke Anna, dass du dir die Zeit genommen und uns einen Einblick in 10 Jahre wigital gegeben hast.