digiON – dein Expertennetzwerk für die digitale Transformation

Autor*in: Lara Felten

01.09.2021

Der digitale Wandel fordert von Unternehmen ihre Strukturen und Prozesse nachhaltig anzupassen. Mit digiON ist eine Initiative entstanden, die bei allen Fragen rund um die digitale Transformation unterstützend zur Seite steht.

Die Chancen des digitalen Wandels nutzen

Spätestens das vergangene Jahr der Pandemie hat uns gelehrt, wie unabdingbar der digitale Wandel in allen Lebensbereichen – also auch im geschäftlichen Umfeld – ist. Durch diese im technisierten Zeitalter nie dagewesene Situation entstehen für Unternehmen ganz neue Herausforderungen: Begonnen bei einer modernen technischen Ausstattung, um Mitarbeiter*innen Remote Work ermöglichen zu können, über neue Kommunikationswege mit Geschäftspartner*innen oder Kund*innen per Videokonferenz-Tools bis hin zu einer ganz neuen strategisch Ausrichtung auf den Online-Handel, weil das stationäre Geschäft wegbricht – die Anforderungen können ganz unterschiedlicher Natur sein.

Aus derartigen Herausforderungen und damit einhergehenden Lösungen entwickeln sich ganz automatisch neue Geschäftsprozesse, die meist noch gänzlich unbekannt sind und deshalb neu erlernt werden müssen. Nichtsdestotrotz eröffnet eine digitale Transformation ganz neue Chancen: So können Mitarbeiter*innen durch einen flexiblen Arbeitsplatz Beruf und Privates besser vereinbaren, durch die Nutzung von Videokonferenz-Tools entfallen lange Anreise und Kommunikationswege und mit der Bereitstellung eines Onlineshops werden neue Kund*innen an Orten erreicht, die man zuvor noch nicht auf dem Radar hatte.

Die Beispiele zeigen: Sich der digitalen Transformation anzunehmen bedeutet nicht nur die eigenen Prozesse effizienter zu gestalten, sondern bringt auch in weiteren Bereichen, wie beispielsweise Kund*innengewinnung und -bindung sowie einhergehende Umsatzsteigerungen neue Möglichkeiten. Als Unternehmen ist es deshalb wichtig, schnell zu reagieren und die Chancen, die die digitale Transformationen ermöglicht, für sich zu nutzen.

digiON – dein Partner für die digitale Transformation

Keine Sorge, niemand muss sich der digitalen Transformation alleine annehmen: Mit digiON haben wir ein Netzwerk gegründet, das Unternehmen dabei unterstützt, Prozesse, Organisationsformen, Produkte und Geschäftskonzepte nachhaltig auf digitalen Technologien aufzubauen.

digiON setzt sich aus fünf starken Partnern zusammen, die alle dasselbe Ziel verfolgen: Unternehmen bei ihrem Weg in eine erfolgreiche digitale Zukunft zu begleiten. Jeder Partner bringt dabei seine eigene Expertise in das Netzwerk ein: fat IT Solutions bietet individuelle Rundum-IT-Betreuung, CreArte berät zu den Themen Organisationsentwicklung und Prozessbegleitung, dsgvoNORD steht in Fragen rund um Datenschutz und -sicherheit bereit und marktrausch unterstützt bei Markenaufbau, Marketing und Kommunikation. Als Digitalagentur bringen wir mit wigital unsere Expertise für erfolgreiche Websites, Onlineshops und zielgerichtetes Online-Marketing in das Team mit ein.

Die unterschiedlichen Expertisen jedes Partners zeigen: digiON ist ein starkes, interdisziplinäres Team, das nahezu jede Herausforderung der digitalen Transformation annehmen kann. Dabei geht es nicht nur um die Veränderung von Prozessen und Strukturen, sondern auch um die Stärkung von Sichtweisen, Perspektiven und Haltungen gegenüber dem digitalen Wandel.

Lust auf digitale Transformation?

Du möchtest mehr über digiON und die Möglichkeiten für dein Unternehmen im digitalen Wandel erfahren? Unsere Expert*innen erreichst du über digi-on.de oder du meldest dich direkt bei uns. Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Autorin: Lara Felten


Weitere interessante Artikel

06.06.2024

Spotlight #5 | Digitale Markenführung

Marken benötigen eigene Inhalte, um sich zu profilieren und eine treue Anhängerschaft aufzubauen. Wir verraten dir, worauf es ankommt!

Artikel lesen

24.05.2024

Typografie einsetzen, um die Botschaft deiner Website zu verstärken

Schriftarten können bewusst eingesetzt werden, um die Botschaft deiner Website nach Außen zu kommunizieren. Wie du Typografie als Mittel der visuellen Kommunikation am besten nutzt, erfährst du hier!

Artikel lesen

08.05.2024

SPOTLIGHT #3 - Customer Journey

Ein ganzheitliches Konsumerlebnis über alle Touchpoints zu ermöglichen, ist daher klarer Management-Auftrag. Alles muss ineinandergreifen. Und aufs selbe Ziel hinarbeiten.

Artikel lesen

Zurück zur Übersicht