SEO Contest zur Digitalen Woche Kiel 2021

Autor*in: Lara Felten

11.08.2021

Anlässlich der diesjährigen Digitalen Woche Kiel veranstalten wir unseren ersten SEO Contest. Worum es sich bei diesem Wettbewerb handelt, wie du teilnehmen kannst und was es zu gewinnen gibt, erfährst du in diesem Artikel.

Was ist ein SEO Contest?

In einem SEO Contest versuchen Teilnehmende zu einem vorgegebenen fiktiven Begriff ein möglichst gutes Ranking in den organischen Suchergebnissen zu erzielen. Das Suchergebnis, das zum Stichtag auf Platz 1 der ausgewählten Suchmaschine zu finden ist, gewinnt den Wettbewerb.

Bekannt wurde das Prinzip des SEO Contests durch die Computerzeitschrift c’t, die im April 2005 den Suchmaschinenoptimierungs-Wettbewerb zum Begriff Hommingberger Gepardenforelle ausrief. Die Ergebnisse waren vielfältig: So entstanden auf Basis des Keywords fiktive Artikel mit biologischem oder kulinarischem Schwerpunkt, aber auch Satiren oder Reportagen. Den damaligen Wettbewerb gewann die Website www.hommingberger-gepardenforelle.de.

SEO Contest feat. #diwokiel2021

Im Rahmen der Digitalen Woche Kiel 2021 rufen wir zur Teilnahme an unserem ersten SEO Contest auf! Es gibt keine Voraussetzungen: Ob Agentur, mittelständisches Unternehmen oder Einzelperson – wenn du Spaß am Thema SEO hast und deine Expertise unter Beweis stellen willst, ist unser Contest genau das Richtige für dich!

Welche Regeln gibt es?

Ziel ist es, das bestplatzierte Google-Suchergebnis zu dem Begriff „Nesselkutter Netzgetüdel“ zu generieren. Es sind alle „White Hat“-Mittel erlaubt: Am Ende zählt nur das organische Ranking, das zum Zeitpunkt unserer Auswertung erreicht wurde. Anschließend ermitteln wir die SERP-Positionen zum einen direkt in der Suchmaschine, ziehen für die Auswertung zum anderen aber auch das bekannte SEO-Tool XOVI heran.

Wann findet der SEO-Wettbewerb statt?

Unser SEO Contest hat bereits begonnen, wenn du diesen Artikel liest. Es ist keine Anmeldung notwendig, du kannst also direkt in die Umsetzung gehen. Die Auswertung des ersten Platzes erfolgt am 15. September 2021 um 12:00 Uhr. Verkündet werden die ersten drei Plätze auf unserer Veranstaltung in der Digitalen Woche Kiel, die am Abend desselben Tages stattfindet. Dort analysieren wir gemeinsam, welche SEO-Maßnahmen die Bestplatzierten ergriffen haben, um höher als ihre Konkurrenz zu ranken.

Jetzt teilnehmen

Was gibt es zu gewinnen?

Neben einer ausführlichen SEO-Analyse der bestplatzierten Websites durch unsere Online-Marketing-Expert*innen gibt es für die ersten drei Plätze besondere Craft-Beer-Pakete von BREWCOMER zu gewinnen. Die Teilnahme lohnt sich also gleich doppelt!

Loslegen!

Wenn du keine Fragen mehr hast, bleibt uns nur noch eins zu sagen: loslegen! Ansonsten stehen wir dir jederzeit über unser Kontaktformular und über LinkedIn für Fragen rund um unseren SEO Contest zur Verfügung. Wir freuen uns und sind gespannt auf eure Ergebnisse!

Autorin: Lara Felten


Weitere interessante Artikel

06.06.2024

Spotlight #5 | Digitale Markenführung

Marken benötigen eigene Inhalte, um sich zu profilieren und eine treue Anhängerschaft aufzubauen. Wir verraten dir, worauf es ankommt!

Artikel lesen

24.05.2024

Typografie einsetzen, um die Botschaft deiner Website zu verstärken

Schriftarten können bewusst eingesetzt werden, um die Botschaft deiner Website nach Außen zu kommunizieren. Wie du Typografie als Mittel der visuellen Kommunikation am besten nutzt, erfährst du hier!

Artikel lesen

08.05.2024

SPOTLIGHT #3 - Customer Journey

Ein ganzheitliches Konsumerlebnis über alle Touchpoints zu ermöglichen, ist daher klarer Management-Auftrag. Alles muss ineinandergreifen. Und aufs selbe Ziel hinarbeiten.

Artikel lesen

Zurück zur Übersicht