SPOTLIGHT #1 - Digitales Recruiting

Autor*in: Lara Felten

11.04.2024

Generationen ticken unterschiedlich. Auch in Bezug auf die Job- und Arbeitsplatz-Wahl. Das war schon immer so.

Generation X, Y, Z – Mission possible!?

Heute klaffen die Wertvorstellungen sehr weit auseinander. Strebt die Generation X nach Verantwortung und gilt als eher hierarchie- und arbeitsplatztreu, will die Gen Z Flexibilität und Agilität. Hier sind z.B. individuelle Arbeitsplatzmodelle und unkomplizierte Bewerbungsprozesse gefragt.

Mit Multi-Channel-Strategie zum Ziel

Gut für das moderne Personalmarketing ist, dass alle Recruiting-Zielgruppen in der Online-Welt zu Hause sind. So können sie direkt und zielgenau erreicht werden. Wie und wo ist nur sehr individuell. Im Recruiting braucht es daher eine gut geplante Multi-Channel-Strategie. Mit transparenten Bewerbungsprozessen. Und einer Ansprache auf Augenhöhe. Das lohnt sich: Im Schnitt ergibt sich durch zielgruppenspezifisches Recruiting ein Bewerbungs-Plus von 20 % (Quelle: LinkedIn).

Unser Tipp: Um Ghosting-Effekte zu vermeiden, sollten Bewerbungsprozesse spezifisch und nicht zu komplex gestaltet sein.

Mehr Substanz zum Thema?

Bei unserem Partner marktrausch gibt's spannende Zusatzinfos rund um das Thema Digitales Recruiting. Lust auf einen ersten Potentials-Check für dein Recruiting? Kontaktiere Boi Rählert von marktrausch.


Weitere interessante Artikel

22.11.2024

Warum SEO und Barrierefreiheit Hand in Hand gehen

SEO und Barrierefreiheit werden oft getrennt betrachtet, obwohl sie beide zu einer besseren Website-Nutzungserfahrung beitragen. Während SEO die Sichtbarkeit in Suchmaschinen steigert, sorgt Barrierefreiheit dafür, dass Inhalte für alle einfach zugänglich sind. Die Kombination beider Aspekte ist entscheidend, um das volle Potenzial einer Website auszuschöpfen und rechtliche Anforderungen zu erfüllen.

Artikel lesen

08.11.2024

Mit Social SEO die Sichtbarkeit steigern

Erfahre, wie Social SEO und E-E-A-T deine Marke auf sozialen Netzwerken sichtbarer und­ vertrauenswürdiger machen.

Artikel lesen

14.10.2024

Google Display Ads - Best Practices für Creatives

Du möchtest Google Display Ads schalten, weißt aber nicht worauf du bei der Gestaltung deiner Creatives achten musst? Wir verraten dir die wichtigsten Tipps und Tricks, um Fehler zu vermeiden und eine bestmögliche Anzeigenperformance zu ermöglichen.

Artikel lesen

Zurück zur Übersicht