Generationen ticken unterschiedlich. Auch in Bezug auf die Job- und Arbeitsplatz-Wahl. Das war schon immer so.
Generation X, Y, Z – Mission possible!?
Heute klaffen die Wertvorstellungen sehr weit auseinander. Strebt die Generation X nach Verantwortung und gilt als eher hierarchie- und arbeitsplatztreu, will die Gen Z Flexibilität und Agilität. Hier sind z.B. individuelle Arbeitsplatzmodelle und unkomplizierte Bewerbungsprozesse gefragt.
Mit Multi-Channel-Strategie zum Ziel
Gut für das moderne Personalmarketing ist, dass alle Recruiting-Zielgruppen in der Online-Welt zu Hause sind. So können sie direkt und zielgenau erreicht werden. Wie und wo ist nur sehr individuell. Im Recruiting braucht es daher eine gut geplante Multi-Channel-Strategie. Mit transparenten Bewerbungsprozessen. Und einer Ansprache auf Augenhöhe. Das lohnt sich: Im Schnitt ergibt sich durch zielgruppenspezifisches Recruiting ein Bewerbungs-Plus von 20 % (Quelle: LinkedIn).
Unser Tipp: Um Ghosting-Effekte zu vermeiden, sollten Bewerbungsprozesse spezifisch und nicht zu komplex gestaltet sein.
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