SPOTLIGHT #5 - Digitale Markenführung

Autor*in: wigital

06.06.2024

Marken benötigen eigene Inhalte, um sich zu profilieren und eine treue Anhängerschaft aufzubauen. Wir verraten dir, worauf es ankommt!

One Brand. All digital?!

Müssen sich Markenverantwortliche heute eher als Moderator*innen oder als Dirigent*innen ihrer Marke verstehen? Wie so oft liegt die Wahrheit dazwischen. Wer beim Netzgeflüster weghört und sich Bedürfnissen verschließt, verpasst womöglich Impulse und Chancen zur Interaktion. Andersherum: Hat man keine eigenen Inhalte am Start, ist Profilierung und der Aufbau einer loyalen Fangemeinde schwer. 

Keine Frage! Die Anforderungen sind komplexer und schnelllebiger geworden. Wie schaffe ich es also, dass meine Marke auch digital richtig funkt? Ohne Technologie, Tool- und Kanalverständnis ist das heute schwer zu schaffen. Aber eben mindestens genauso wenig, ohne klare Identität und ganzheitliche Führung – ansonsten wird man schnell austauschbar. Schon heute sind die Marken vorn, die Kund*innenbedürfnisse und -vorlieben kennen, sie personalisiert und markenrelevant ansprechen und ein stringentes Erlebnis entlang der Customer Journey ermöglichen.

Unser Tipp: Marken müssen sich digital flexibel anpassen, aber dabei immer zu Werten und Identität stehen!

Du möchtest mehr über digitale Markenführung erfahren?

Kontaktiere jetzt Stefan für einen ersten Austausch!


Weitere interessante Artikel

19.08.2024

Trends im Performance-Marketing 2024

Um in der Welt des Online-Marketings wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es wichtig, aktuelle Trends zu erkennen und zu nutzen. Der folgende Beitrag stellt die wichtigsten Trends 2024 für Werbemaßnahmen auf den Plattformen Google, Meta und LinkedIn vor.

Artikel lesen

01.08.2024

SPOTLIGHT #9 - KI im Marketing

Es macht absolut Sinn, sich bei Marketing- und Kreativjobs von KI unterstützen zu lassen. Mit KI lässt sich die Effektivität verbessern, relevanter personalisierter Content ausspielen oder mit Kund:innen automatisiert interagieren. Also einfach machen? Ja. Nein. Jein!

Artikel lesen

04.07.2024

SPOTLIGHT #7 - Employer Branding

Warum ist eine Employer Brand so wichtig und was tut sie für das Unternehmen? Die wichtigsten Vorteile einer guten Arbeitgebermarke zusammengefasst.

Artikel lesen

Zurück zur Übersicht