SPOTLIGHT #7 - Employer Branding

Autor*in: wigital

04.07.2024

Warum ist eine Employer Brand so wichtig und was tut sie für das Unternehmen? Die wichtigsten Vorteile einer guten Arbeitgebermarke zusammengefasst.

Employer Branding
Keiner braucht eine eigene Employer Brand

Wie war das noch gleich? „Culture eats strategy for breakfast“ (Peter Drucker, Guru der Managementtheorie). So wahr! Und im heutigen Arbeitnehmer-Markt relevanter denn je. Denn sind wir mal ehrlich: Unternehmenskultur beeinflusst den Erfolg. Egal, wie gut eine HR-Strategie ist. Denn, wenn es im Innern knirscht, ist es auch im Außen schwer, Menschen und potenzielle Arbeitnehmer:innen zu begeistern.

Warum das so ist? Unternehmenskultur hat ganz viel mit gemeinsamen – idealerweise gelebten – Werten, Normen und Überzeugungen zu tun. Also mit Marke. Sie liefert das Bezugssystem. Eine Employer Brand (Arbeitgebermarke) zahlt also auf die Corporate Brand (Unternehmensmarke) ein; sie sollte Teil einer ganzheitlichen Markenführung sein. Im Idealfall werden so alle im Team zu positiven Botschafter:innen der Marke und ziehen passende Arbeitskräfte an.

Unser Tipp: Marke von Anfang an umfassend entwickeln und führen, dann braucht es keine eigene Employer Brand!

Du möchtest mehr über Employer Branding erfahren? 

Kontaktiere jetzt Stefan für einen ersten Austausch!


Weitere interessante Artikel

19.08.2024

Trends im Performance-Marketing 2024

Um in der Welt des Online-Marketings wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es wichtig, aktuelle Trends zu erkennen und zu nutzen. Der folgende Beitrag stellt die wichtigsten Trends 2024 für Werbemaßnahmen auf den Plattformen Google, Meta und LinkedIn vor.

Artikel lesen

01.08.2024

SPOTLIGHT #9 - KI im Marketing

Es macht absolut Sinn, sich bei Marketing- und Kreativjobs von KI unterstützen zu lassen. Mit KI lässt sich die Effektivität verbessern, relevanter personalisierter Content ausspielen oder mit Kund:innen automatisiert interagieren. Also einfach machen? Ja. Nein. Jein!

Artikel lesen

20.06.2024

SPOTLIGHT #6 - E-Mail-Marketing

Die E-Mail lebt – und zwar mehr denn je! Im folgenden Blog-Post erzählen wir dir, was E-Mail-Marketing besonders im Jahr 2024 so attraktiv macht und wieso du sofort damit starten solltest.

Artikel lesen

Zurück zur Übersicht