SPOTLIGHT #9 - KI im Marketing

Autor*in: wigital

01.08.2024

Es macht absolut Sinn, sich bei Marketing- und Kreativjobs von KI unterstützen zu lassen. Mit KI lässt sich die Effektivität verbessern, relevanter personalisierter Content ausspielen oder mit Kund:innen automatisiert interagieren. Also einfach machen? Ja. Nein. Jein!

Shit in Shit out

Denn für finale Inhalte und wirklich neue Ideen braucht es oft noch die menschliche Kreativität, Sensibilität und Handwerk. KI ersetzt uns also (noch) nicht, sondern greift uns beispielsweise bei Video-, Bild- und Textgeneration unter die Arme. Es braucht Expert:innen wie Prompt Engeneers, um KI optimal zu bedienen oder IT-Fachkräfte, die KI-Modelle mit Daten trainieren. In naher Zukunft werden Jobs dadurch nicht weniger, aber eben vielleicht andere sein. 

Man sagt, Zukunft beginnt im Kopf. Wer KI als Sparringspartner im Marketing akzeptiert und Strukturen, Rollen und Arbeitsweisen konsequent anpasst bzw. neu ausrichtet, wird wie bei jeder technischen Innovation profitieren. Die entscheidende Frage im Marketingmanagement müsste dann sein, wohin mit dem Produktivitätsgewinn? Na, wer weiß es? Wer weiß es? Die frei gewordenen Kapazitäten sollten ins Kunden- und Markenerlebnis investiert werden. Und das macht uns Marketingmenschen doch eigentlich am meisten Spaß.

Unser Tipp: KI-Power für lästige Routineaufgaben nutzen – frei gewordene Marketing-Kapa für Einzigartiges! 

Lust auf einen realen Erfahrungsaustausch zu KI im Marketing?

Du möchtest mehr über KI im Marketing erfahren? Kontaktiere jetzt Stefan.


Weitere interessante Artikel

22.11.2024

Warum SEO und Barrierefreiheit Hand in Hand gehen

SEO und Barrierefreiheit werden oft getrennt betrachtet, obwohl sie beide zu einer besseren Website-Nutzungserfahrung beitragen. Während SEO die Sichtbarkeit in Suchmaschinen steigert, sorgt Barrierefreiheit dafür, dass Inhalte für alle einfach zugänglich sind. Die Kombination beider Aspekte ist entscheidend, um das volle Potenzial einer Website auszuschöpfen und rechtliche Anforderungen zu erfüllen.

Artikel lesen

08.11.2024

Mit Social SEO die Sichtbarkeit steigern

Erfahre, wie Social SEO und E-E-A-T deine Marke auf sozialen Netzwerken sichtbarer und­ vertrauenswürdiger machen.

Artikel lesen

14.10.2024

Google Display Ads - Best Practices für Creatives

Du möchtest Google Display Ads schalten, weißt aber nicht worauf du bei der Gestaltung deiner Creatives achten musst? Wir verraten dir die wichtigsten Tipps und Tricks, um Fehler zu vermeiden und eine bestmögliche Anzeigenperformance zu ermöglichen.

Artikel lesen

Zurück zur Übersicht