Trends im Performance-Marketing 2024

Autor*in: Sarina Ulrich

19.08.2024

Um in der Welt des Online-Marketings wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es wichtig, aktuelle Trends zu erkennen und zu nutzen. Der folgende Beitrag stellt die wichtigsten Trends 2024 für Werbemaßnahmen auf den Plattformen Google, Meta und LinkedIn vor.

Was ist Performance-Marketing?

Performance-Marketing ist ein dynamisches Feld, das sich ständig weiterentwickelt. Zu diesem Bereich des Online-Marketings gehören beispielsweise Suchmaschinenwerbung, Affiliate-Marketing und Social-Media-Advertising. Die Anwendungsgebiete sind breit und die Möglichkeiten vielfältig. Charakteristisch für Performance-Marketing ist seine Messbarkeit. Dies ermöglicht es, Maßnahmen in Echtzeit auszuwerten und Strategien kontinuierlich zu optimieren, was wiederum zu einer Verbesserung der Performance beitragen kann.

Welche Maßnahmen und Tricks auf welchen Plattformen am besten funktionieren, liest du im Folgenden.

Google Advertising

Die Werbeplattform Google Ads bietet vielfältige Möglichkeiten, Nutzer*innen an unterschiedlichen Punkten ihrer Customer Journey abzuholen - so werden Anzeigen beispielsweise im der Google Suche, bei YouTube oder im Display-Netzwerk ausgespielt. Ziele und Strategien sind dabei individuell – die Möglichkeiten scheinbar endlos. Ein paar Grundlagen für erfolgreiche Kampagnen gibt es aber. Wir haben die wichtigsten Trend aus 2024 für dich zusammengefasst.

Clevere Budgetverteilung

Oft steht Werbetreibenden ein bestimmtes Jahres- oder auch Monatsbudget zur Verfügung. Dieses wird in vielen Fällen gleichmäßig auf die Monate bzw. Tage verteilt. Eine gleichmäßige Verteilung des Budgets kann aber möglicherweise die Performance deiner Kampagnen beschränken.

In vielen Bereichen gibt es natürliche saisonale oder auch tägliche Schwankungen, in denen die Performance mal besser oder auch schlechter ausfallen kann. Eine smarte Verteilung des Budgets kann daher zu einer maximale Leistung beitragen. Dazu ist es notwendig, die Zielgruppe zu kennen und die Performance permanent zu analysieren. So lässt sich herauskristallisieren, in welchen Zeiträumen die Nutzer*innen besonders aktiv sind und wann es sich lohnt, das Budget anzupassen.

Schluss mit dem Kampagnen-Dschungel

Die Zeiten, in denen es unzählige Kampagnen benötigte, um alle geforderten Ziele zu erreichen, sind glücklicherweise Geschichte. Durch die voranschreitende Automatisierung bietet es sich an, Kampagnen zusammenzufassen sowie KI-basierte Kampagnentypen wie Performance Max oder Demand Gen zu nutzen. 
Übrigens gilt: Je besser Kampagne zusammengefasst sind, desto optimaler kann die Künstliche Intelligenz (KI) ausgeschöpft werden.

Consent is King

In den letzten Jahren hat sich die Nutzung von Tracking-Cookies aufgrund strenger Datenschutzgesetze und Anti-Tracking-Maßnahmen durch Browser wie Safari und Firefox stark verändert. Cookies waren immer ein unverzichtbares Werkzeug für personalisierte Werbung, doch ihre Nutzung ist inzwischen stark eingeschränkt.

Um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden, hat Google den Google Consent Mode v2 eingeführt, der seit März 2024 verpflichtend ist. Dieser Modus ist notwendig, um weiterhin personalisierte Anzeigen zu schalten, Remarketing anzuwenden sowie Conversions erfassen zu können. Werbetreibende müssen bis Ende 2024 auf diesen Modus umstellen, um die volle Funktionalität von Google Ads und Google Analytics 4 beizubehalten und den aktuellen Datenschutzbestimmungen zu entsprechen.

Wenn du Unterstützung bei der Einrichtung benötigst, melde dich gerne hier bei uns. Wir helfen dir gerne.

Meta Advertising

„Bedarf wecken statt Bedarf decken.“ Dieser Satz fasst das Grundprinzip der Social-Ads des US-amerikanischen Internetkonzerns Meta – als Werbeplattformen dienen vorrangig Facebook und Instagram, inzwischen aber auch der Messenger WhatsApp – wohl am besten zusammen.

Die Funktionsweise ist klar: Ziel ist es, Nutzer*innen zu inspirieren und ihnen bisher unbekannte Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Anders als Suchanzeigen befinden sich die Nutzer*innen oftmals ganz am Anfang ihrer Customer Journey. Dies bietet Werbetreibenden die Möglichkeit neue Zielgruppen zu erschließen. Doch auch Remarketing-Maßnahmen sind über die Plattform möglich. Wir zeigen dir, worauf du im Jahr 2024 für erfolgreiche Meta Kampagnen achten solltest.

KI revolutioniert auch das Social-Media-Advertising

Nicht nur für die Erstellung von Texten und Bildern für Anzeigen ist KI ein unverzichtbares Tool geworden – auch für die Ausspielung von Werbeanzeigen sind automatisierte, datengetriebene Prozesse inzwischen nicht mehr wegzudenken.

Die fortschreitende Entwicklung von Künstlicher Intelligenz führt dazu, dass Werbeanzeigen noch gezielter und effektiver auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Verbraucher*innen zugeschnitten werden können. Dazu gehören intelligente Funktionen wie z.B. die Advantage+ Audience oder auch die gänzlich automatisierte Kampagnen wie die Advantage+-Shopping-Kampagne. Dies führt zu einer höheren Effizienz und Wirksamkeit der Werbemaßnahmen.

Letztendlich können Werbetreibende durch KI-gestützte Prozesse ihre Marketingstrategien optimieren und bessere Ergebnisse erzielen. Wichtig ist hier ein ständiges Testen automatisierter und manueller Kampagnen. So kann analysiert werden, mit welchen Funktionen und welchen Kampagnentypen die besseren Ergebnisse erzielt werden können. Meta liefert dafür ein eigenes Tool, was gewährleistet, dass die Zielgruppen gleich groß und statistisch vergleichbar sind.

Fokus auf Bewegtbild

Die Entwicklung der letzten Jahre bleibt konstant: Nach wie vor erzielen Video Ads durchschnittlich bessere Ergebnisse als Bilder. Sie generieren mehr Reichweite und die Kosten pro Ergebnis fallen gleichzeitig geringer aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass Videos tiefere Einblicke in das Interaktionsverhalten der Nutzer*innen liefern, da rekonstruiert werden kann, wann die Nutzer*innen abgesprungen sind bzw. wie groß der Anteil unter ihnen ist, der die Anzeige bis zum Ende gesehen hat, was wiederum für Auswertungen und Optimierungen essentiell ist.

Nach wie vor sehr beliebt und Erfolg versprechend ist UGC – User Generated Content. Derartige mit wenig Aufwand erstellte, authentische Videos sorgen Studien zufolge für ein Drittel mehr Conversions als herkömmliche Werbevideos oder -anzeigen. Unser Tipp für kostengünstiges UGC ist übrigens die Plattform speekly.de.

LinkedIn Marketing

„Netzwerken und inspirieren.“ Dieser Satz beschreibt das Kernprinzip der B2B-Plattform LinkedIn. Darüber hinaus bietet die Plattform Werbetreibenden die Chance, über genaues Targeting neue Zielgruppen zu erreichen. Hier erfährst du, worauf du 2024 für erfolgreiche LinkedIn Kampagnen achten solltest.

Zielgruppenerweiterung durch KI

Auch LinkedIn setzt ähnlich wie Meta und Google zunehmend auf Künstliche Intelligenz. Reichweiten zu erhöhen war nie so einfach wie mit der Predictive Audience von LinkedIn.

Basierend auf Remarketing-Listen werden neue, größere Zielgruppen geschaffen. Ähnlich wie Lookalikes weisen diese Zielgruppen ähnliche Interessen und Verhaltensweisen auf wie die eigentlichen Kundenlisten. So wird nicht nur die ursprüngliche Reichweite, sondern auch die Anzahl der Conversions erhöht.

Zusammenfassung

Abschließend lässt sich sagen, dass vor allem Automatisierungen und Künstliche Intelligenz zunehmend bedeutender für das Schalten von Werbeanzeigen werden. Was vor einigen Jahren anfing und anfänglich bei weitem nicht mit manuellen Einstellungen mithalten konnte, ist inzwischen für eine gute Performance unabdingbar.

Ein sich zunehmend verbessernder Algorithmus erleichtert Werbetreibenden schon jetzt die Arbeit und hält auch in der Zukunft viele Potenziale bereit, allerdings ist es für jede neue Kampagne wichtig zu reflektieren, was KI leisten kann und in welchen Fällen es sicherer ist, die Kontrolle zu behalten. Regelmäßige Tests können außerdem dazu beitragen von dem besten aus beiden Welten zu profitieren.

Du brauchst Unterstützung im Performance-Marketing?

Egal ob fachliche Beratung, die Ausarbeitung einer Strategie oder die ganzheitliche Betreuung deiner Kampagnen auf unterschiedlichen Plattformen – wir unterstützen dich gerne in sämtlichen Belangen des Performance-Marketings und helfen dir, deine Ziele zu erreichen.

Wenn du dich für unsere Performance-Marketing-Leistungen interessierst und wir gemeinsam dein Marketing rocken wollen, dann sende uns gerne eine Kontaktanfrage. Wir freuen uns, von dir zu hören!


Weitere interessante Artikel

01.08.2024

SPOTLIGHT #9 - KI im Marketing

Es macht absolut Sinn, sich bei Marketing- und Kreativjobs von KI unterstützen zu lassen. Mit KI lässt sich die Effektivität verbessern, relevanter personalisierter Content ausspielen oder mit Kund:innen automatisiert interagieren. Also einfach machen? Ja. Nein. Jein!

Artikel lesen

04.07.2024

SPOTLIGHT #7 - Employer Branding

Warum ist eine Employer Brand so wichtig und was tut sie für das Unternehmen? Die wichtigsten Vorteile einer guten Arbeitgebermarke zusammengefasst.

Artikel lesen

20.06.2024

SPOTLIGHT #6 - E-Mail-Marketing

Die E-Mail lebt – und zwar mehr denn je! Im folgenden Blog-Post erzählen wir dir, was E-Mail-Marketing besonders im Jahr 2024 so attraktiv macht und wieso du sofort damit starten solltest.

Artikel lesen

Zurück zur Übersicht