Zugriffsrechte auf Business Manager/Werbekonto erteilen

Autor*in: Lara Felten

22.08.2019

Oft dürfen wir unsere Kunden bei der Veröffentlichung von Social-Media-Inhalten oder Schaltung von Werbeanzeigen betreuen. Wie du ganz einfach den Zugriff auf Business Manager, Facebook-Seite und dein Werbekonto gewährst, zeigen wir dir hier!

Wofür benötigt man ein Werbekonto und den Business Manager?

Das Facebook Werbekonto dient der Kreation, Anpassung und Administration von Werbeanzeigen für Facebook und Instagram. Über das Werbekonto lassen sich zusätzlich Informationen zu den Werbemaßnahmen sowie Zahlungsinformationen des Unternehmens einsehen und anpassen. Wie du ein Werbekonto einrichtest, erfährst du in diesem in unserer Anleitung für Facebook Werbekonten.

Der Business Manager ist ein Tool, das Werbetreibenden die Verwaltung und Organisation ihrer Facebook- und Instagram-Marketingmaßnahmen an einem Ort ermöglicht. Das Werkzeug macht es auch möglich, Zugriffsberechtigungen auf bestimmte Seiten oder Werbekonten an Dritte freizugeben. Die Einrichtung eines Facebook-Werbekontos und des Business Managers werden in diesem Artikel Schritt für Schritt erklärt.

Warum beantragt die Agentur Zugriff auf meine Facebook Unternehmenskonten?

Um im Auftrag eines Kunden Inhalte zu analysieren, veröffentlichen oder Werbeanzeigen schalten zu können, brauchen wir entsprechende Zugriffsberechtigungen auf beispielsweise die Facebook-Seite und den Werbeanzeigenmanager des Auftraggebers. Dies erfolgt, indem die Agentur eine Zugriffsanfrage an den Auftraggeber versendet oder dieser mehrere Assets im Business Manager freigibt.

Zugriff auf ein Werbekonto freigeben

Damit ein Partner Zugriff auf ein Werbekonto erhält, sendet dieser einen Zugriffsantrag. Dafür wird im Vorfeld die Werbekonto-ID des Werbekontos benötigt.

Die Werbekonto-ID besteht aus einer individuellen Zahlenfolge und kann einfach im Werbeanzeigenmanager abgelesen werden. Alternativ kannst du die Werbekonto-ID beim Aufruf des Werbeanzeigenmanagers auch aus der Adressleiste des Browsers kopieren. Du findest sie hinter dem Kürzel act=.

Nachdem vom Partner Zugriff auf ein Werbekonto beantragt wurde, erhält der Administrator des Business Managers eine Benachrichtigung per E-Mail, über die der Zugriff bestätigt wird. Alternativ kann die Berechtigung auch im Werbekonto autorisiert werden.

Zugriff auf verschiedene Assets im Business Manager gewähren

Oftmals besteht der Fall, dass einem Partner Zugriff auf mehrere Assets gewährt werden sollen. Unter Assets fallen beispielsweise Seiten, Werbekonten, Kataloge und Apps, die alle in einem Business Manager verwaltet werden.

Um einem Partner Zugriff auf mehrere Assets in einem Business Manager zu geben, wird die Business Manager-ID des Partners benötigt. Die eigene Business Manager-ID kann im Business Manager unter Unternehmenseinstellungen > Unternehmensinfos abgelesen werden.

Ein Admin des Business Managers fügt das Partnerunternehmen dann unter Partner hinzu. Als Partnerunternehmens-ID wird die Business Manager-ID des Partners eingetragen. Anschließend können pro Asset individuelle Zugriffsrechte an den Partner vergeben werden.

Zugriff auf eine Unternehmensseite freigeben

Wird Zugriff auf eine Facebook-Seite beantragt, ist keine Eingabe der Business Manager-ID oder Werbekonto-ID nötig. Es wird die URL oder der Name der Facebook-Seite benötigt. Auch in diesem Fall wird der Auftraggeber eine Benachrichtigung über Facebook bekommen, über die die Zugriffsrechte gewährt werden können.

Arten von Zugriffsrechten auf Facebook

Es gibt unterschiedliche Arten von Rollen für Unternehmensseiten sowie Zugriffsberechtigungen für Werbekonten oder Rollen im Business Manager, die erteilt werden können. Alle Rollen und Zugriffsberechtigungen können nur von Admins eines Business Managers vergeben werden.

Für die Verwaltung von Unternehmensseiten können je nach Bedarf fünf verschiedene Rollen gewährt werden: Admin, Editor, Moderator, Werbetreibender und Analyst. All diese Rollen haben unterschiedliche, mehr oder weniger eingeschränkte Berechtigungen:

  • Admin: Uneingeschränkter Zugriff
  • Editor: Eingeschränkter Zugriff
  • Moderator: Zugriff über die Meta Management-Tools auf Nachrichten, Community-Aktivität, Werbeanzeigen und Insights
  • Werbetreibender: Zugriff über die Meta Management-Tools auf Werbeanzeigen und Insights
  • Analyst: Zugriff über die Meta Management-Tools auf Insights

Darüber hinaus können im Business Manager Administrator- oder Mitarbeiterberechtigungen erteilt werden. Darüber hinaus gibt es auch spezielle Finanzrollen, die vergeben werden können. Zu einem Werbekonto können Personen als Administrator, Werbetreibender oder Analyst des Werbekontos hinzugefügt werden.

Der Leitfaden für den Business Manager bietet weitere Informationen rund um Berechtigungsebenen und Rollen.

Social-Media-Marketing und Advertising für wigital.marketing-Kunden

Für die Online-Marketing-Betreuung unserer Kunden bieten wir sogenannte Pakete an. In deren Rahmen werden regelmäßig Leistungen zu Suchmaschinenwerbung und -optimierung, Social Media, Content, Influencer sowie E-Mail-Marketing erbracht. Zu den von uns angebotenen Dienstleistungen im Bereich Social-Media-Marketing gehören nicht nur die Content-Erstellung und Veröffentlichung, sondern auch die Schaltung von Werbeanzeigen auf den Plattformen Facebook und Instagram.

Darüber hinaus kann zwischen drei unterschiedlichen Add-ons ausgewählt werden. Hierzu gehört das Add-on Community Management, zu dem das Beantworten und Filtern von Kommentaren, die Kommunikation im Postfach sowie das proaktive Interagieren und Folgen anderer Accounts zählt. Das Add-on Template Bundle beinhaltet die Erstellung von Social-Media-Grafiken im Corporate Design zur regelmäßigen Wiederverwendung. Aber auch die Umsetzung und Erstellung von Bild- und Videomaterial im Unternehmen im Zuge eines Shooting-Tages wird durch das Add-on Snapshot Service angeboten.

Voraussetzung für die Betreuung ist, dass eine Facebook Unternehmensseite (Unternehmensprofil) und ein Werbekonto oder Business Manager auf Kundenseite vorliegen.

Weitere Infos sowie einen Überblick über unsere Online-Marketing-Leistungen gibt es in unserer Produkt-Übersicht.

Autorin: Lara Felten


Weitere interessante Artikel

06.06.2024

Spotlight #5 | Digitale Markenführung

Marken benötigen eigene Inhalte, um sich zu profilieren und eine treue Anhängerschaft aufzubauen. Wir verraten dir, worauf es ankommt!

Artikel lesen

24.05.2024

Typografie einsetzen, um die Botschaft deiner Website zu verstärken

Schriftarten können bewusst eingesetzt werden, um die Botschaft deiner Website nach Außen zu kommunizieren. Wie du Typografie als Mittel der visuellen Kommunikation am besten nutzt, erfährst du hier!

Artikel lesen

08.05.2024

SPOTLIGHT #3 - Customer Journey

Ein ganzheitliches Konsumerlebnis über alle Touchpoints zu ermöglichen, ist daher klarer Management-Auftrag. Alles muss ineinandergreifen. Und aufs selbe Ziel hinarbeiten.

Artikel lesen

Zurück zur Übersicht