News und Trends aus dem Online-Marketing Kosmos

Unser Blog ist deine Anlaufstelle für relevante und aktuelle Informationen aus der digitalen Welt: Erhalte Einblicke in Themen wie Webdesign, Online-Marketing, E-Commerce, künstliche Intelligenz, Datenanalyse und vieles mehr! Wir geben dir praxisnahe Ratschläge aus erster Hand. Tauche ein und lasse dich inspirieren!

26.08.2022

Die wichtigsten KPIs im Social-Media-Marketing

Wer auf Social Media Erfolg haben möchte, wird nicht an Key-Performance-Indicators (KPIs) vorbeikommen. Welche KPIs in keiner Analyse fehlen dürfen sowie weitere To-Dos für ein erfolgreiches Reporting im Social-Media-Marketing gibt’s hier!

Artikel lesen

17.08.2022

Website-Crawling steuern - Alles über die robots.txt-Datei

Bei dem Crawlen von Website-Inhalten spielt die robots.txt eine große Rolle. Wieso sie ein wichtiges Instrument für die Suchmaschinenoptimierung ist und wie sie die Auslastung deiner Webseite beeinflussen kann, fassen wir hier zusammen.

Artikel lesen

23.06.2022

Zielgruppenrelevanz bei Social-Media-Ads

Wer gute Social-Media-Ads schalten möchte, kommt nicht drumherum, sich intensiv mit der eigenen Zielgruppe auseinanderzusetzen. Wie das funktioniert, was Buyer Personas sind und worauf sonst noch geachtet werden muss, erfährst du hier.

Artikel lesen

05.05.2022

Google Analytics 4 und Universal Analytics: Grundlegende Unterschiede

Google Analytics 4 kommt als neuer Standard des Webanalyse-Tools von Google mit neuen Features. Was die wichtigsten Änderungen im Vergleich zu Universal Analytics sind, und worauf du dich nun einstellen musst, erfährst du in diesem Artikel.

Artikel lesen

05.05.2022

Google Ads Kampagnen über Matomo messen

Du fragst dich, wie du die Performance deiner Google Ads Werbeanzeigen mit Matomo messen und auswerten kannst? Lerne mehr über den Einsatz von URL Suffix und Tracking-Parameter kennen, um zukünftig bessere Kennzahlen über Matomo zu erhalten.

Artikel lesen

02.05.2022

Universal Analytics wird durch Google Analytics 4 ersetzt

Google stellt sein weltbekanntes Webanalyse-Tool Google Analytics um. Der jahrelange Standard Universal Analytics wird eingestellt und bekommt mit Google Analytics 4 (GA4) einen Nachfolger. Welche Vorteile das neue GA4 hat, zeigt dieser Artikel auf.

Artikel lesen