We.Blog.Digital.

Facebook-Seite, Werbekonto und Business Manager anlegen

Facebook-Seite, Werbekonto und Business Manager anlegen

Wer Werbeanzeigen auf Facebook schalten will, muss vorab eine Unternehmensseite sowie ein Werbekonto oder ein Konto für den Business Manager einrichten. Wir zeigen, wie diese in wenigen Schritten erstellt werden können.

Facebook Fanpage/ Unternehmensseite einrichten

Um eine Unternehmensseite auf Facebook anlegen zu können, ist es erforderlich, dass der Ersteller der Fanpage bereits ein über ein persönliches Konto verfügt. Als erstes muss man sich auf Facebook mit dem persönlichen Konto einloggen und anschließend den folgenden Link aufrufen: https://www.facebook.com/pages/creation/ .

Facebook Unternehmensseite eröffnen

Dort wird zunächst eine Seitenkategorie ausgewählt (Unternehmen oder Marke oder Gruppierung oder Person des öffentlichen Lebens ) und anschließend der Name des Unternehmens und eine passende Kategorie eingegeben. Danach können die Seiteninformationen und -einstellungen sowie Inhalte der Seite eingepflegt werden.

Facebook-Werbekonto eröffnen

Alle privaten Facebook-Profile können ein Werbekonto eröffnen und verwalten. Im Fall von Unternehmen ist es empfehlenswert, dass das Werbekonto über das Profil des Marketingverantwortlichen erstellt wird. Für die Einrichtung eines Facebook-Werbekontos loggt man sich mit dem persönlichen Facebook-Konto ein, klickt auf dem Dropdown-Menü oben rechts auf Werbung auf Facebook und anschließend auf den Button Werbeanzeige erstellen. Wenn das Werbekonto zum ersten Mal aufgerufen wird, wird man sofort aufgefordert, eine Kampagne anzulegen. Möchte man aber erst einmal die Einstellungen des Werbekontos bearbeiten, kann man oben rechts auf Einstellungen klicken und die Daten des Werbekontos bearbeiten sowie die Zahlungsinformationen eingeben. Unter Einstellungen > Werbekonten ist außerdem die Werbekonto-ID zu finden, mit der man Dritten den Zugriff auf das Werbekonto gewähren kann.

Facebook Werbekonto eröffnen

Facebook Business Manager erstellen

Für die Erstellung eines Facebook Business Managers ist die Registrierung über ein persönliches Facebook Profil nötig. Der erste Schritt bei der Erstellung eines Facebook Business Managers ist das Aufrufen folgender Seite: business.facebook.com. Dort muss man auf Konto erstellen klicken und sich mit dem persönlichen Benutzernamen und Passwort einloggen. Im Anschluss daran kann der Name des Unternehmens eingegeben und die Facebook Unternehmensseite ausgewählt werden. Außerdem sollen in diesem Schritt der eigene Name zusammen mit der geschäftlichen E-Mail-Adresse eingegeben werden.

Nachdem die Facebook Fanpage und das Werbekonto oder der Business Manager erfolgreich eingerichtet wurden, können Werbeanzeigen erstellt oder Zugriffsrechte an Partner wie beispielsweise Agenturen gewährt werden. Weiterführende Informationen zum Facebook Werbekonto und Business Manager sowie zur Erteilung von Zugriffsrechten auf Unternehmensseiten und Werbekonten oder im Business Manager finden Sie in unserem Artikel.

Autorin: Alicia Andrea Medina Villanueva


Kooperationsprojekt kielometer - die Kiel App

Zugriffsrechte auf Business Manager/Werbekonto erteilen