We.Blog.Digital.

Facebook-Seite, Werbekonto und Business Manager anlegen

Facebook-Seite, Werbekonto und Business Manager anlegen

Wer Werbeanzeigen auf Facebook schalten will, muss vorab eine Unternehmensseite sowie ein Werbekonto oder ein Konto für den Business Manager einrichten. Wir zeigen, wie diese in wenigen Schritten erstellt werden können.

Facebook-Seite für Unternehmen einrichten

Um eine Unternehmensseite auf Facebook anlegen zu können, ist es erforderlich, dass der Ersteller der Facebook-Seite bereits ein über ein persönliches Facebook-Konto verfügt. Als Erstes loggt man sich auf Facebook mit dem persönlichen Konto ein und ruft anschließend den folgenden Link auf.

Facebook-Seite erstellen

Dort wird zunächst der Name des Unternehmens und eine passende Kategorie eingegeben. Danach können Seiteninformationen und -einstellungen sowie Inhalte der Seite eingepflegt werden.

Facebook-Werbekonto eröffnen

Alle privaten Facebook-Profile können ein Werbekonto eröffnen und verwalten. Im Fall von Unternehmen ist es empfehlenswert, dass das Werbekonto über das Profil des Marketingverantwortlichen erstellt wird.

Das persönliche Werbekonto erreicht man über folgenden Link. Wird das Werbekonto zum ersten Mal aufgerufen, erhält man sofort die Aufforderung, eine Kampagne anzulegen. Möchte man zunächst die Einstellungen des Werbekontos bearbeiten, kann man unten links auf das Zahnrad Einstellungen klicken und die Daten des Werbekontos bearbeiten sowie die Zahlungsinformationen eingeben. Alternativ erreicht man die Werbekonto-Einstellungen über folgenden Link. Unter Einstellungen > Werbekonten ist außerdem die Werbekonto-ID zu finden, mit der man Dritten den Zugriff auf das Werbekonto gewähren kann.

Facebook-Werbekonto Einstellungen

Facebook Business Manager erstellen

Voraussetzung für die Erstellung eines Facebook Business Managers ist ein persönliches Facebook-Konto. Die Generierung erfolgt über den Facebook Business Manager. Dort klickt man auf Konto erstellen und loggt sich mit dem persönlichen Benutzernamen und Passwort ein. Im Anschluss daran wird der Unternehmens- und Kontoname festgelegt und der eigene Name zusammen mit der geschäftlichen E-Mail-Adresse eingegeben.

Zugriffsrechte für Facebook-Seiten, Werbekonten und Business Manager

Nachdem die Facebook und das Werbekonto oder der Business Manager erfolgreich eingerichtet wurden, können Werbeanzeigen erstellt oder Zugriffsrechte an Partner, wie beispielsweise Agenturen, gewährt werden. Der Artikel Zugriffsrechte auf Business Manager/Werbekonto erteilen bietet weiterführende Informationen zu den Zugriffsrechten auf Facebook-Seiten, Werbekonten und Business Manager.

Weiterführende Informationen bietet außerdem der Leitfaden für den Facebook Business Manager.

 

Autorin: Alicia Andrea Medina Villanueva


Kooperationsprojekt kielometer - die Kiel App

Zugriffsrechte auf Business Manager/Werbekonto erteilen