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Locations für Business Events in Kiel und Umgebung

Locations für Business Events in Kiel und Umgebung

Du hast ein Business Event im Raum Kiel geplant und bist auf der Suche nach passenden Räumlichkeiten? Wir stellen Locations in Kiel und Umgebung vor und geben einen Überblick über Eckdaten, Ausstattung und Besonderheiten der Veranstaltungsorte.

Kieler Locations für Business Events in der Übersicht

Wer eine Location für eine Feier in Kiel und Umgebung sucht, wird recht schnell fündig - im Gegensatz zu einer Location für Business Events. Da unsere Recherche keine geeignete Auflistung von möglichen Veranstaltungsorten für geschäftliche Veranstaltungen ergab, die die wichtigsten Informationen zu den Ausstattungsmerkmalen enthält, haben wir kurzerhand selbst eine Übersicht erstellt.

Die Auflistung der Event-Locations ist alphabetisch geordnet und erfolgt nach keiner Priorisierung.

ACO Academy Büdelsdorf

Die ACO Academy befindet sich in Büdelsdorf bei Rendsburg, etwa 35 km entfernt von Kiel. Sie bietet zwölf verschieden große Räume (28 m² bis 2900 m²). Hier können also sowohl kleine Zusammenkünfte als auch große Events stattfinden. Da diese Räumlichkeiten für (Schulungs-)Veranstaltungen ausgelegt sind, sind sie klimatisiert sowie mit Beamern, Leinwänden und Flipcharts ausgestattet.

  • Veranstaltungsgröße: 4 bis 2000 Personen
  • Barrierefreiheit: Keine Angabe

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Besonderheiten

Die Haupttagungsräume sind neben der oben beschriebenen standardmäßigen Ausstattung außerdem mit einer Audio-Anlage mit eingebauten Lautsprechern, DVD-Player, Clipmikrofon, Stabmikrofon und Laserpointer versehen. Des Weiteren befinden sich in Raum 1, im Forum und im Audimax zusätzlich jeweils ein Rednerpult mit allen notwendigen Anschlüssen. Eine fachkundige Betreuung der allgemeinen Technik und/oder der Tontechnik sowie ein Catering-Service und vieles mehr sind buchbar.

ALTE MU Impuls-Werk e. V.

Die ehemaligen Gebäude der Muthesius Kunsthochschule, kurz ALTE MU, beherbergen ein buntes Potpourri an verschiedensten Vereinen und Projekten. Die ALTE MU versteht sich als eine Immobilie von Vielen für Viele. Dieser Ort im Herzen von Kiel fördert Kreativität und besticht durch seinen ganz eigenen Charme. Im Außenbereich im Innenhof gibt es Sitzgelegenheiten aus alten Paletten und viele grüne Ecken. Drinnen stehen alte Sofas, Cocktailsessel und Lampen aus vergangenen Zeiten. Wer eine etwas ungewöhnlichere Location sucht, ist hier genau richtig.

  • Veranstaltungsgröße: bis zu 40 Personen
  • Barrierefreiheit: Eingeschränkt ja, ohne entsprechendes WC

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Besonderheiten

Die Räume verschiedener Vereine und Projekte können für Veranstaltungen genutzt werden. Der Konferenz- und Workshopraum der Thinkfarm Kiel bietet Platz für etwa 20 bis 40 Personen, kann bestuhlt werden und verfügt über eine entsprechende Technikausstattung für Workshops. Die Anfrage des Raums kann per E-Mail (thinkfarm@altemu.de) oder per Direktnachricht an die Facebook-Seite getätigt werden.

Der Raum der Mümelade – einer Ateliergemeinschaft von Designerinnen / Illustratorinnen, mit einer Größe von etwa 60 m², kann für wöchentliche Workshops werktags ab 18:00 Uhr und am Wochenende angemietet werden. Dieser Raum ist mit einem großen Arbeitstisch für zehn Personen sowie einer Küchen- und Sitzecke ausgestattet. Das Team der Mümelade kann per E-Mail (mail@malwebrammsen.com) oder per Direktnachricht über die Facebook-Seite kontaktiert werden.

Alter Heuboden – Co-Working-Space am Westensee

Der Alte Heuboden liegt in Felde, direkt am Westensee und ist ein privat geführter Co-Working-Space. Die Räume liegen im Gebäude eines alten Bauernhofes und haben dadurch eine ganz eigene Atmosphäre. Der große Multifunktionsraum, der etwa 100 m² bemisst, bietet an einem langen Tisch Platz für zehn Personen sowie eine Konferenzecke mit zehn Plätzen und eine Küche. Der gesamte Raum bietet 40 Plätze.

  • Veranstaltungsgröße: bis zu 40 Personen
  • Barrierefreiheit: Keine Angabe

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Besonderheiten

Es sind zwei Beamer, zwei Bildschirme, Lichttechnik, eine Leinwand sowie Flipcharts verfügbar. Außerdem können bei Buchung der Räumlichkeiten das WLAN und die Küche mitbenutzt werden. Catering und Mobiliar können hinzu gebucht werden. Der Raum besticht durch seinen Blick ins Grüne und das rustikale Flair durch zum Teil sichtbare Holzbalken.

Atelierhaus / Haus 1 im Anscharpark

Das Atelierhaus liegt umgeben von Bäumen inmitten des Anscharparks. Es verfügt über zwei großzügige Galerieräume im Erdgeschoss, die einzeln oder gemeinsam angemietet werden können. Diese bieten Platz für etwa 70 Personen bei Theaterbestuhlung. Es gibt einen separaten, barrierefreien Eingangsbereich für Garderobe und Empfang. In den Räumlichkeiten befindet sich eine integrierte Küche (25 m²), die mitgenutzt werden kann. Diese verfügt über einen Zugang zum Hof und ist von beiden Galerieräumen aus erreichbar. Außerdem bietet das Haus 1 einen großen Seminarraum, in dem bei Theaterbestuhlung bis zu 90 Personen Platz finden, sowie einen kleineren Seminarraum für 30 bis 35 Personen. Weitere kleine Räume für beispielsweise Gruppenarbeiten sind im Haus vorhanden.

  • Veranstaltungsgröße: bis zu 195 Personen
  • Barrierefreiheit: Ja

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Besonderheiten

Die Räume im Atelierhaus verfügen über bodentiefe Fenster und sind somit sehr hell. Eine Bestuhlung der Räume kann nach Rücksprache stattfinden. Im Einzelfall ist es auch möglich, die Räumlichkeiten während laufender Ausstellungen anzumieten und diesen besonderen Rahmen zu nutzen. Es sind Parkplätze und eine günstige Zufahrtsmöglichkeit für Anlieferungen vorhanden.

Atlantic Hotel

Das Atlantic Hotel, direkt an der Kieler Hörn gelegen, bietet acht Räume von einer Größe von 25 m² bis zu 385 m², in denen Business Events verschiedenster Größe stattfinden können. Das Hotel verfügt über ein Restaurant (PIER 16), eine Bar (Deck 8) sowie über ein hauseigenes Catering, das für Veranstaltungen gebucht werden kann. Das Restaurant bietet einen Blick über den Kieler Hafen, die Bar sogar über einen großen Bereich der Kieler Förde. Das Hotel ist direkt gegenüber vom Hauptbahnhof gelegen und verfügt über ein eigenes Parkhaus.

  • Veranstaltungsgröße: bis zu 500 Personen
  • Barrierefreiheit: Ja

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Besonderheiten

Alle Räume sind mit modernster Technik ausgestattet, klimatisiert und verfügen über eine Leinwand. Zu Beginn findet eine kostenfreie Technikeinweisung statt. Einen kostenlosen Zugang zum WLAN gibt es für Referent*innen und Ansprechpartner*innen. Es ist außerdem möglich, WLAN-Gruppentickets zu buchen. Bei Bedarf können Mikrofone, Rednerpulte sowie eine Technikbetreuung und vieles mehr gebucht werden.

Business Lounge der Wunderino Arena Kiel

Die Wunderino Arena ist den meisten vermutlich als Austragungsort von Handballspielen des THW Kiel bekannt. Sie bietet allerdings auch eine großzügige Business Lounge mit einer Fläche von über 650 m². Dieser Bereich ist im Obergeschoss eng mit dem dritten Rang der Wunderino Arena verbunden, kann jedoch auch völlig autark genutzt werden. Hier finden bei einer Restaurantbestuhlung bis zu 350 Personen Platz. Des Weiteren gibt es zwei Tagungsräume mit einer Größe von jeweils 300 m², die Platz für bis zu 250 Personen bieten. Aus diesen Räumen hat man einen ausgezeichneten Blick über die Stadt.

  • Veranstaltungsgröße: bis zu 850 Personen
  • Barrierefreiheit: Keine Angabe

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Besonderheiten

Die Räumlichkeiten sind mit modernster Technik und Klimaanlagen ausgestattet. Sie verfügen über Licht- und Tontechnik, Beamer, Leinwände und schwenkbare Plasmabildschirme. Über zwei kabellose Mikrofone können Veranstaltungen moderiert werden. Weiterhin ist ein in der Wunderino Arena ansässiger Catering-Service buchbar.

Die Pumpe e. V. – Kultur- und Kommunikationszentrum

Den meisten ist die Pumpe vermutlich als Diskothek bekannt. Die Pumpe bietet allerdings neben den Räumen der Disko und des Kinos auch mehrere Seminar- und Gruppenräume (50 m² bis 68 m²) sowie eine Galerie mit einer Größe von 137 m² zur Vermietung für geschäftliche Veranstaltungen an. Die Räumlichkeiten sind mit Tischen und Stühlen ausgestattet.

  • Veranstaltungsgröße: 30 bis 200 Personen
  • Barrierefreiheit: Ja

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Besonderheiten

Die Räumlichkeiten verfügen über Beamer, Tonanlagen, Belichtung, Flipcharts und Overheadprojektor. Die hauseigene Gastronomie sorgt gern für das leibliche Wohl.

Fleet7

Das Fleet7 ist ein moderner Co-Working-Space, zentral gelegen im Herzen Kiels. Auf einer Fläche von etwa 2000 m² arbeiten dort verschiedene Gründer*innen zusammen. Es können einzelne Tische und Büros zum Arbeiten sowie acht verschieden große Räume für Meetings und Konferenzen gebucht werden. Die Räume sind zwischen 10 m² bis 200 m² groß und bieten Platz für vier bis 80 Personen. Alle Räume sind mit einem Tisch und Stühlen ausgestattet. Kleine Besonderheit für Küstenliebhaber*innen: Die Räume sind nach Orten beziehungsweise Stränden der Kieler Förde benannt.

  • Veranstaltungsgröße: bis zu 186 Personen
  • Barrierefreiheit: Keine Angabe

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Besonderheiten

Die verschiedenen Räume sind unterschiedlich ausgestattet. So findet sich in fast allen Räumen ein Whiteboard und ein Präsentations-Screen. In den übrigen Räumen können diese hinzugebucht werden. Des Weiteren gibt es Räume, die mit Videokonferenztechnik ausgestattet sind. Im Workshop-Raum befinden sich ein Beamer sowie diverse Workshop Tools wie Metaplanwände, Whiteboards und Moderationskoffer. In den beiden größten Räumen befinden sich Soundsysteme. Die große Eventfläche „Kalifornien“ bietet einen Café-Bereich, Arbeitsbereiche sowie einen Präsentationsraum mit Platz für bis zu 80 Personen.

Gildepark

Der Gildepark befindet sich auf dem historischen Gelände des Vereins der Großen Grünen Schützengilde von 1412 und ist umgeben von Bäumen. Mit der Nähe zum Schützenwall und IKEA verfügt die Grünanlage über eine äußerst günstige Verkehrsanbindung. Der Gildepark bietet einen großen Raum, in dem bis zu 120 Personen Platz finden und ist mit Tischen und Stühlen ausgestattet.

  • Veranstaltungsgröße: bis zu 120 Personen
  • Barrierefreiheit: Keine Angabe

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Besonderheiten

Als Koch und Betreiber des Gildeparks ist Jochen Strehler auf die Ausrichtung und das Catering von Veranstaltungen spezialisiert. Daher kann für Veranstaltungen ab 30 Personen Catering nach Wunsch hinzugebucht werden. Der Park mit einem kleinen See eignet sich hervorragend für Pausenspaziergänge.

Hermann-Ehlers-Akademie

Die Hermann-Ehlers-Akademie bietet mehrere Räume, die für Business Events gebucht werden können. Im Niemannsweg 78 befindet sich die Villa 78. Sie verfügt über einen großen, teilbaren Saal für bis zu 100 Personen sowie einen Seminarraum für bis zu 23 Personen und einen Speiseraum mit Platz für bis zu 26 Personen.

  • Veranstaltungsgröße: 10 bis 100 Personen
  • Barrierefreiheit: Keine Angabe

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Besonderheiten

Der Saal verfügt über eine Bühne, Mikrofone, Beamer und Leinwände, außerdem können eine Kamera und eine Multi-Media-Anlage genutzt werden. Im Seminarraum befindet sich ebenfalls ein Beamer und eine Leinwand. Die Räume können mit Tischen und Stühlen oder auch in Kinobestuhlung ausgestattet werden.

Hof Akkerboom

Hof Akkerboom ist ein Kultur- und Kommunikationszentrum im Stadtteil Mettenhof und eignet sich wunderbar, um dort geschäftliche Veranstaltungen auszurichten. Zu dem Gehöft gehören drei verschiedene Räume, die angemietet werden können.

  • Veranstaltungsgröße: 10 bis 130 Personen
  • Barrierefreiheit: Ja

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Besonderheiten

Der Hof besteht aus mehreren alten Gebäuden mit Reetdächern und versprüht somit einen besonderen Charme. Die „Tenne“, der „Kuhstall“ und die „Kulturscheune“ können einzeln und zusammen angemietet werden. Die Räume bieten Platz für jeweils bis zu 100, 30 und 60 Personen. Die Räumlichkeiten können mit oder ohne Kochnutzung und mit oder ohne Reinigung gebucht werden.

KITZ – Kieler Innovations- und Technologiezentrum

Das Kieler Innovations- und Technologiezentrum, kurz KITZ, bietet drei verschiedene Räume zur Anmietung für Veranstaltungen und Konferenzen an. In diesen finden etwa 10 bis 80 Personen Platz. Die Räumlichkeiten sind klimatisiert und verfügen über einen Zugang zum WLAN.

  • Veranstaltungsgröße: bis zu 106 Personen
  • Barrierefreiheit: Ja

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Besonderheiten

Die Räume des KITZ können einzeln oder verschieden kombiniert gebucht werden. Sie sind mit einer Medienwand, einem Beamer und einer Mikrofonanlage ausgestattet. Bei Bedarf können ein Catering-Service, ein Whiteboard, ein Rednerpult, Stehtische, Garderobenständer und Parkplätze für Besucher*innen hinzugebucht werden.

KulturForum

Das KulturForum befindet sich im Erdgeschoss des Neuen Rathauses, direkt neben der Stadtbücherei und liegt somit sehr zentral. Der große Saal bietet insgesamt bis zu 250 Sitzplätze. Die Räumlichkeit ist offen gestaltet und modern ausgestattet.

  • Veranstaltungsgröße: bis zu 250 Personen
  • Barrierefreiheit: Keine Angabe

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Besonderheiten

Das KulturForum steht grundsätzlich für Konzerte, Lesungen, Vorträge und Theateraufführungen zur Verfügung und kann unter bestimmten künstlerischen und inhaltlichen Voraussetzungen gebucht werden, die vorab geprüft werden. Der Saal verfügt über eine Bühne, einen Flügel sowie Licht- und Tontechnik, einschließlich Mikrofonen und einem Beamer. Ein*e Techniker*in ist buchbar.

Modern workplace factory

Die modern workplace factory bietet moderne Arbeitsräume mit innovativen Raum- und Technologielösungen. Dort können sowohl einzelne Plätze als auch ganze Räume angemietet werden. Zugang zum WLAN sowie eine Kaffeeflatrate stehen bei Buchung der Räume zur Verfügung. Eine Reinigung der Räume sowie persönliche Schließfächer sind ebenfalls enthalten.

  • Veranstaltungsgröße: 15 bis 50 Personen
  • Barrierefreiheit: Ja

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Besonderheiten

Der conference room bietet Platz für bis zu 50 Personen. Dieser ist ausgestattet mit einem Microsoft Surface Hub und Whiteboards. Im meeting room finden bis zu 15 Personen Platz. Dieser ist mit meinem Whiteboard, beschreibbaren Wänden sowie einem Bildschirm ausgestattet. Weitere Zusatzoptionen können hinzugebucht werden.

musiculum – Lern- und Experimentierwerkstatt für Kinder und Jugendliche

Das musiculum, eine Lern- und Experimentierwerkstatt für Kinder und Jugendliche, zog 2007 in die ehemalige Sternschule ein. Diese liegt zentral zwischen dem Exerzierplatz und dem Wilhelmplatz. Das musiculum bietet mehrere Räume zur Anmietung für Veranstaltungen an. Die drei Räume sind 40 m² bis 300 m² groß und bieten insgesamt Platz für bis zu 255 Personen. Weiterhin gibt es einen Café-Bereich und eine Küche.

  • Veranstaltungsgröße: bis zu 255 Personen
  • Barrierefreiheit: Ja

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Besonderheiten

Im bestuhlten Saal des musiculums finden bis zu 200 Personen Platz. Dieser verfügt über eine fest installierte Licht- und Tontechnikanlage. Die beiden anderen Räume können mit Stühlen, Beamer, Leinwand, Flipchart und Pinnwand gegen Leihgebühr gebucht werden.

Starterkitchen

Die Starterkitchen gehört zum offenen Bildungscluster opencampus.sh und ist ein Co-Working-Space für Start-ups in der Gründungsphase. Die Räumlichkeiten sind von einer offenen und kreativen Atmosphäre geprägt. Es gibt einen großen Eventraum sowie einen Konferenzraum, die unter bestimmten Voraussetzungen angemietet werden können. Das Team von opencampus.sh prüft bei Anfragen zur Anmietung, ob die jeweiligen Veranstalter*innen zum Konzept des Innovationshubs passen.

  • Veranstaltungsgröße: 10 bis 60 Personen
  • Barrierefreiheit: Keine Angabe

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Besonderheiten

Der Eventraum ist ca. 80 m² groß und bietet Platz für bis zu 60 Menschen. Der Konferenzraum ist etwa 20 m² groß und bietet ca. zehn Menschen Platz. Die Räume sind mit Tischen und Stühlen ausgestattet. Außerdem befinden sich in beiden Räumen Bildschirme und Beamer. Es gibt freien Zugang zum WLAN und eine Kaffee-Flatrate bei Anmietung. Diverses Workshop-Material kann bei Bedarf angefragt werden.

ZfE Inkubator – Zentrum für Entrepreneurship

Der Inkubator des Zentrums für Entrepreneurship (kurz ZfE) der Christian-Albrechts-Universität liegt auf dem Campus am Westring. In diesen Räumlichkeiten arbeiten Gründungsinteressierte und Gründer*innen sowie Studierende und Wissenschaftler*innen an ihrer beruflichen Selbstständigkeit auf einer Fläche von etwa 200 m².

  • Veranstaltungsgröße: bis zu 40 Personen
  • Barrierefreiheit: Ja

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Besonderheiten

Der Inkubator verfügt über zwei modern eingerichtete Räume bzw. Flächen: Einen Besprechungsraum für etwa acht Personen sowie eine Veranstaltungsfläche mit einer Bühne, die Platz für etwa 30 Personen bietet. Zur Ausstattung gehören ein Beamer und eine Leinwand. Des Weiteren verfügen die Räumlichkeiten über eine Kücheninsel.

Autorin: Anna Berndt-David


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