Logo

Definition

Der Name wigital setzt sich aus den englischen Begriffen "we" und "digital" zusammen. Charakteristische Merkmale des Logos sind die markante Schriftart (PF Handbook Pro) sowie die mintgrünen Farbabstufungen.

Bei der Kurzvariante des Logos fallen die Vokale weg (Elision): "wgtl". Diese kommt zum Beispiel in Social Media Profilen oder Icons zum Einsatz.

Logo

Schutzraum

Der Schutzraum um das Logo entspricht 50% der Logohöhe. Das gilt auch für die Logodarstellung mit Claim oder Slogan. Der Schutzraum ist immer zu berücksichtigen.

Logo

Submarken-Logos

Im Sinne eines durchgängigen und homogenen Brandings wird das wigital-Logo als „Leuchtturm-Marke“ den Begriffen unserer Produkte & Dienstleistungen z.B. Academy und Marketing (Submarken) zugeordnet.

Die Positionierung der Submarken erfolgt unter dem wigital-Logo (vertikal) oder rechts nebenstehend (horizontal). Je nach Einsatzzweck und Medium ist zu entscheiden, welche Variante sinnvoller ist.

Typografie

Als Schriftart wird universell die IBM Plex Sans verwendet. Fallback ist die Systemschrift Titillium. Die Schrift PF Handbook Pro kommt nur im Logo zum Einsatz.

Headline: IBM Plex Sans Semibold

Fließtext: IBM Plex Sans Regular

Hervorhebungen: IBM Plex Sans Bold

Lorem ipsum consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Farbe Headline: #397

Farbe Fließtext: #222

Farbe Hervorhebungen oder Verlinkungen: #E48

Farben

Primärfarbe & Abstufungen

Die mintgrüne Primärfarbe stammt aus dem Logo und bestimmt das Erscheinungsbild von wigital.

Farben

Funktionsfarbe & Abstufungen

Die pinke Funktionsfarbe ist elementarer Design-Bestandteil und wird zum Beispiel für Highlights oder Call-to-Actions verwendet.

Farben

Graustufen

Designelemente

Collage

Beim Einsatz der Cards steht das Bild im Vordergrund – sie bestehen ausschließlich aus visuellen Inhalten. Die Karten können asymmetrisch, überlappend oder in Collagen-Optik angeordnet werden, sollten jedoch stets eine harmonische Gesamtkomposition ergeben. Wichtig ist, dass trotz freier Anordnung klare visuelle Bezüge bestehen: Wiederkehrende Abstände, einheitliche Eckenradien oder ähnliche Farbklimata sorgen für Kohärenz im Erscheinungsbild. Textliche Informationen werden bewusst ausgeklammert – die Wirkung entsteht rein visuell.

Gestaltungselemente

Dreiecke

Die Dreiecke sind ein zentrales grafisches Designelement im wigital-CI. Sie treten in zwei Varianten auf:

Dreiecksmuster (Flächen-Dreiecke):

Diese bestehen aus kleinen, gleichseitigen, gefüllten Dreiecken in CI-Grün (#28a191). Sie werden regelmäßig und rasterartig angeordnet, um flächige Hintergründe visuell zu strukturieren. Ihr dezenter Einsatz erzeugt rhythmische, ornamentale Muster, die digitalen Inhalten Tiefe und Ruhe verleihen.

Gestaltungselemente

Kontur-Dreiecke (Outlines):

Diese Dreiecke erscheinen als weiße oder grüne Linienformen und werden meist großflächig, vereinzelt und asymmetrisch platziert. Sie orientieren sich an der Formensprache des Logos und erzeugen visuelle Verankerung – besonders auf Farbverläufen, Bildern oder Präsentationsfolien.

Beide Varianten fügen sich nahtlos in die polygonale Gestaltungssystematik von wigital ein und ergänzen bestehende Designelemente um ein reduziertes, geometrisches Gestaltungsmotiv mit hohem Wiedererkennungswert.

Gestaltungselemente

Speech Bubbles

Die Visualisierung unser vier Kernwerte geschieht mittels Sprechblasen, deren Form sich von unserem charakteristischen Polygonmuster ableitet.

Durch die Form sowie den Einsatz der pinken Funktionsfarbe sind diese sogenannten Speech Bubbels ein auffälliges Designelement, welches sowohl digtial als auch analog zur Kommunikation unserer Kernwerte eingesetzt werden kann.

Gestaltungslemente

Iconset

Unser funktionales Iconset ist Grundlage für eine elegante Kommunikation und effiziente User Experience.

Für eine gute User Experience ist es wichtig, die kognitive Belastung der Betrachtenden zu reduzieren. Daher sind die Symbole in ihrem Design sparsam und finden dezenten Einsatz in unserer Kommunikation.

Alle Symbole ähneln sich in ihrer Größe und Form und sind im Farbschema von wigital zu verwenden. Wir verzichten im Iconset auf zu viele Details und halten uns an die grundlegenden Designelemente, um die Marke wigital optimal widerzuspiegeln.