Kieler Volksbank e.G.
Optimiertes & sicheres Beraterportal
Case
Freie Bahn für den digitalen Fortschritt: Um den Beratungsprozess für Kundenberater*innen noch effizienter und komfortabler zu gestalten und gleichzeitig die Sicherheit der Website zu optimieren, sollte das Beraterportal unseres Kunden Kieler Volksbank im Rahmen eines Relaunches umfassend überarbeitet und aktualisiert werden.
Ziele
- Optimierung der Website-Sicherheit
- Höchste Systemaktualität
- Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit
- Designoptimierung

Infos über die Kieler Volksbank & das Beraterportal
Die Kieler Volksbank ist seit über 100 Jahren eine anerkannte und vielseitige Bank für die Menschen in der Landeshauptstadt Kiel und den dazugehörigen Umlandgemeinden. Das renommierte genossenschaftliche Kreditinstitut begleitet Kund*innen partnerschaftlich mit kundenorientierten, individuellen Lösungen in allen finanziellen Angelegenheiten.
Das interne Beraterportal dient Kundenberater*innen der Kieler Volksbank als effiziente Unterstützung für Verkaufs- und Beratungsgespräche. Hier finden sich beispielsweise Informationen zu Kontomodellen, aktuellen Börsenentwicklungen oder Edelmetallkursen, die für das Kundengespräch relevant sind.
Leistungen
Das Projekt
Das Thema Sicherheit hat insbesondere im Bankwesen höchste Priorität. Das Hauptaugenmerk in diesem Projekt lag also auf der Optimierung der Website-Security, die wir durch den Einsatz der neuesten Version von TYPO3, einem leistungsstarken Open Source Content-Management-System, erreichen konnten.
Gleichzeitig erstrahlt auch das Erscheinungsbild des neuen Interfaces nach dem Relaunch in neuem Glanz: Designoptimierungen und eine verbesserte Benutzeroberfläche machen das Beraterportal zu einem verlässlichen Tool für Kundenberater*innen.

„Die Zusammenarbeit mit wigital bei der Entwicklung unserer neuen Berater-App war ein voller Erfolg. Besonders beeindruckt hat uns die Flexibilität und Lösungsorientierung der Agentur, die stets auf unsere individuellen Anforderungen eingegangen ist. Gemeinsam haben wir eine innovative Anwendung geschaffen, die unsere Beratungsgespräche nachhaltig unterstützt und optimiert. Vielen Dank an das Team von wigital für die angenehme und engagierte Zusammenarbeit!“
Jeanette Bendig, Leiterin Vertriebsmarketing
Ausblick
Die Berater-App der Kieler Volksbank wurde in diesem Projekt technisch auf den neusten Stand gebracht und entspricht somit den gängigen Sicherheitsrichtlinien für vergleichbare Anwendungen. Auf Dauer soll der Funktionsumfang und die inhaltliche Tiefe weiter ausgebaut werden. Als digitales Werkzeug zur Unterstützung in der Kundenberatung bleibt das Interface immens relevant. Wir freuen uns auf alle kommenden Projekte und bedanken uns für die stets grandiose Zusammenarbeit.
