Ostseefjord Schlei GmbH

Neue Gäste für die Schlei-Ostsee-Region

Case

Für die Sommersaison 2024 wurde eine umfassende Werbekampagne für 12 Wochen für die Schlei-Ostsee-Region durchgeführt. Ziel war es, die Bekanntheit der Region zu steigern und potenzielle Gäste zur Buchung für die Sommersaison zu motivieren. 

Erfolge

  • Über 40 Buchungen und Kontaktaufnahmen in 12 Wochen
  • Circa 40 % weniger Klickkosten als im Vorjahr
  • Fast 60.000 Website-Besuche
Ostseefjord Schlei GmbH

Infos über die Ostseefjord Schlei GmbH

Die Ostseefjord Schlei GmbH ist ein Unternehmen, das sich auf die Förderung des Tourismus in der Schlei-Region spezialisiert hat. Die Schlei-Ostsee-Region ist ein beliebtes Urlaubsziel in Norddeutschland, bekannt für ihre malerischen Landschaften, historischen Städte und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Mit einem Fokus auf nachhaltigen und umweltfreundlichen Urlaub informiert die Gesellschaft für Tourismus-, Regional- und Stadtmarketing über eine Vielzahl von Aktivitäten und vermittelt Unterkünfte, die auf die Bedürfnisse umweltbewusster Reisender zugeschnitten sind.

wigital unterstützt die OFS GmbH schon seit vielen Jahren erfolgreich bei der Bewerbung der Tourismusregionen. Die langjährige Zusammenarbeit führte dazu, die Zielgruppe immer besser kennenzulernen und Ansprache und Kampagnenausrichtung stetig zu optimieren.

Die Herausforderung

Breite Zielgruppe, viele Möglichkeiten

Eine lange Zusammenarbeit birgt die Gefahr der Monotonie. So ergab sich eine selbst gestellte Herausforderung die Ausrichtung neu zu denken, um auch neue Besucher*innen über die beeindruckenden Urlaubsmöglichkeiten zu informieren. Die Schlei-Ostsee-Region spricht eine vielfältige Zielgruppe an, die von jungen Familien über umweltbewusste Reisende bis hin zu älteren Paaren reicht. Es war entscheidend, die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen dieser Gruppen zu verstehen, um die Anzeigeninhalte entsprechend anzupassen und maximale Relevanz zu erzielen.

Ein weiteres Hindernis war die Konkurrenzsituation im Tourismussektor. Die Region konkurriert mit vielen anderen beliebten Urlaubsdestinationen in Deutschland und Europa. Besonders nach der weltweiten Coronapandemie ist die Attraktivität für Urlaub im eigenen Land wieder gesunken. Es war daher notwendig, eine einzigartige Wertposition zu entwickeln, die die besonderen Merkmale und Vorteile der Schlei-Ostsee-Region hervorhebt und sie von anderen Destinationen abhebt. Dazu gehörte auch die Betonung der Nachhaltigkeit und der umweltfreundlichen Angebote, die in der Region verfügbar sind.

Die Lösung

Die Zielgruppe da abholen, wo sie sich aufhält

Die Sommer-Kampagne 2024 für die Schlei-Ostsee-Region basierte auf einer umfassenden und gezielten Nutzung von digitalen Werbekanälen, die das Ziel haben eine breite Zielgruppe, vor allem auch neue Gäste zu erreichen, und die Bekanntheit der Region zu steigern. Das Konzept umfasste zwei Werbeplattformen: Google Ads und Meta Ads. Außerdem wurde die Kampagne thematisch so unterteilt, dass sie sich jeweils auf unterschiedliche Regionen und Urlaubskonzepte konzentrierten, um verschiedene Nutzer*innengruppen entlang der Customer Journey anzusprechen.

Im Google-Suchnetzwerk wurden Themenschwerpunkte gewählt, welche sich durch ihre regionale Ausrichtung voneinander abgrenzen. Hierbei wurde ein breites Setup geplant, welches sowohl generelle Suchanfragen zu Urlaub in Norddeutschland als auch spezifische Destinationen in der Schlei-Region abdeckte. Anders als im Google-Suchnetzwerk wurden die Social-Media-Ads nicht anhand der verschiedenen Destinationen konzipiert, sondern anhand konkreter Urlaubsintentionen. Entsprechend der Zielgruppenaufgliederung erfolgte dies in die Schwerpunkte Aktivurlaub, Erholungsurlaub und nachhaltiger Urlaub.

wigital ist für uns in jeder bisherigen Zusammenarbeit ein wertvoller Partner gewesen, der projektbezogen verschiedene Stärken aufzuweisen hat. Hier steht das gute Ergebnis im Vordergrund. Besonders erfreulich ist für uns nicht nur das hohe Maß an inhaltlicher Kompetenz, sondern auch eine gute Kommunikation und gegenseitiger Respekt. Die hohe Verbindlichkeit und Hilfsbereitschaft unterscheidet wigital unserer Meinung nach von anderen Agenturen. Wir sind froh, dass wir die Zusammenarbeit vor einigen Jahren begonnen haben und sind gespannt, welche gemeinsamen Projekte wir noch umsetzen werden!

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Katja Brückner, Projektmanagement Online & Technik

Die Kanäle und ihre Wirksamkeit

Google Ads wurden eingesetzt, um potenzielle Gäste direkt durch Suchanzeigen anzusprechen. Die Anzeigen wurden so gestaltet, dass sie bei relevanten Suchanfragen erscheinen und Nutzer*innen direkt zur Buchung animierten. Meta Ads zielten darauf ab, eine breite Zielgruppe zu erreichen und die Markenbekanntheit zu steigern. Hierbei wurde besonderer Wert auf die Ausspielung der Anzeigen an Personen gelegt, die eine Affinität zu nachhaltigem Urlaub, Aktivurlaub oder Erholungsurlaub haben. Außerdem wurden über das demografische Targeting und einer gezielten Bildsprache unterschiedliche Personengruppen angesprochen - von alleinstehenden Senioren bis jungen Familien.

Durch die strategische Kampagnenaufteilung konnte flexibel auf die Performance der einzelnen Anzeigengruppen reagiert werden. Dies ermöglichte eine optimale Budgetverteilung und Anpassung der Anzeigen während der Kampagnenlaufzeit, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. 

Ergebnisse

Die Sommer-Kampagne 2024 für die Schlei-Ostsee-Region erzielte bemerkenswerte Ergebnisse, die die Effektivität der eingesetzten Strategien und die Attraktivität der Region als Reiseziel unterstreichen. Insgesamt wurden mehr als 2,8 Mio. Impressionen generiert, was zeigt, dass eine breite Sichtbarkeit der Anzeigen erreicht wurde. Die durchschnittliche Interaktionsdauer von ca. 2:30 Minuten auf der Website, spiegelt ebenfalls ein deutliches Interesse der Nutzer an den angebotenen Informationen und Buchungsmöglichkeiten wider.

Besonders hervorzuheben ist die Effizienz der Kampagne in Bezug auf die Kosten. Der durchschnittliche Kosten pro Klick (CPC) konnte im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent gesenkt werden. Dies zeigt, dass durch die Optimierung des Kampagnensetups und die gezielte Ausrichtung der Anzeigen eine erhebliche Verbesserung der Performance erzielt werden konnte, bei gleichem Budgeteinsatz.

Die Kampagne führte zu einer deutlichen Erhöhung der Buchungen und Kontaktaufnahmen im Vergleich zum Vorjahr. Die bemerkenswerte Verbesserung der Klickrate und der Interaktionskennzahlen verdeutlichen die hohe Anzeigeneffektivität und dass die Anzeigen ein hohes Maß an Interesse und Engagement der Zielgruppe geweckt haben und die

Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Sommer-Kampagne 2024 erfolgreich dazu beigetragen hat, die Bekanntheit der Schlei-Ostsee-Region zu steigern und neue Gäste zur Buchung zu motivieren. Die gesammelten Daten und Erkenntnisse bieten wertvolle Einblicke für zukünftige Marketingstrategien und unterstreichen die Bedeutung einer gezielten und gut optimierten Kampagnenführung.

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