e-nema GmbH
Symbiose aus Website & Onlineshop
Case
Eine maßgeschneiderte Konzeption mit individueller Lösung aus der Symbiose von Content-Management-System und Shopsystem. Das macht nicht nur die unterschiedlichen Zielgruppen glücklich sondern unterstützt auch die Prozessentwicklung des Auftraggebers.
Ziele
- Ansprache aller relevanten Zielgruppen verbessern
- Kontaktmöglichkeiten erleichtern
- Eigenständig und flexibel weiterentwickeln
Infos über e-nema
e-nema erforscht und produziert Nematoden und Mikroorganismen, die den Einsatz von chemischen Mitteln in der Schädlingsbekämpfung ersetzen sollen. Als einer der weltweit größten Hersteller von biologischen Pflanzenschutzmitteln versorgen sie großindustrielle Hersteller genauso wie Landwirt*innen, Gartenbaubetriebe oder auch Hobbygärtner*innen.
In der Vergangenheit durften wir des öfteren unsere Expertise in Online-Projekte des Kunden einbringen und freuen uns darüber langjährig und umgreifend in die digitalen Entwicklungen des Unternehmens involviert zu sein. Neben der Umsetzung und Weiterentwicklung der Website und des Onlineshops, unterstützen wir ebenfalls dauerhaft oder sporadisch in den Bereichen SEA, SEO, Content-Management und Tracking.
Leistungen
Das Projekt
Die Ausgangslage war eine Shop-Eigenentwicklung, die alle Zielgruppen gleichermaßen ansprach und sowohl Content-Elemente, wie ein Blog-System, als auch Shop-Funktionen beinhaltete. Durch fortlaufende Weiterentwicklungen sind die Grenzen leider verschwommen, der rote Faden zeigte Knoten und eine neue und modernere Lösung musste her.
Mithilfe der zweigeteilten Systemauswahl aus Content-Management-System und Shopsystem, wird eine bessere Zielgruppenansprache erreicht. Die Corporate Website stellt Inhalte für die B2B-Kundengruppe bereit und informiert zielgerichtet. Der Onlineshop mit Shopware 6 wurde hauptsächlich mit dem Fokus auf Endkunden realisiert und erfreut sich einer leichten Bedienbarkeit. Zudem bietet das neue Shopsystem dem Auftraggeber eine autarke, unabhängige Steuerung der Inhalte und selbstständige Erweiterung des Funktionsumfangs des Shop.
Silverstripe CMS
Die Corporate Website
Die bestehende Website unter e-nema.de wurde einem grundlegenden Redesign unterzogen. Dabei erfolge eine spürbar höhere Priorisierung der B2B-Zielgruppen gegenüber privaten Endkunden. Die neue Website ermöglicht eine deutlich einfachere Ansprache der verschiedenen Zielgruppen. Über das integrierte Anfrageformular können Nutzer*innen das Unternehmen jetzt bezüglich verschiedener Belange kontaktieren, indem die abgefragten Informationen individuell auf die Anfrage abgestimmt werden.
Das eingesetzte CMS Silverstripe bildet die Grundlage für die Corporate Website, die Dreh- und Angelpunkt aller Marketing- und Kommunikationsvorhaben ist und Nutzer*innen je nach Bedarf auf ergänzende Digitalangebote, wie den Shopware 6 Shop weiterleitet.
Mit wigital hatten wir den perfekten Partner an der Seite, um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen. Wir haben gemeinsam und zielgerichtet Lösungen entwickelt, die unseren spezifischen Anforderungen optimal gerecht wurden. Daraus hat sich eine sehr vertrauensvolle Partnerschaft auf Augenhöhe entwickelt. Wir freuen uns darauf, weitere Projekte mit wigital umzusetzen und unsere Website, sowie unseren Shop weiterzuentwickeln.
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Mads Wollesen, Marketing Manager
Shopware 6
Der Onlineshop
Der neue Shopware 6 Onlineshop setzt auf eine nutzungsfreundliche Struktur, sodass die Produktauswahl und Bestellung deutlich einfacher fällt. Während eine Bestellung vorher nur aus Deutschland und Österreich möglich war, kann nun auch aus weiteren EU-Ländern über den Shop gekauft werden. Auch der neue Login-Bereich hat einen positiven Einfluss auf die User Experience.
Doch vor allem die verbesserte technische Grundlage und Maßnahmen zur Prozessautomatisierung, standen beim Shop-Relaunch im Vordergrund. Von Prozessen für die Buchhaltung bis hin zum Fullfilment konnte der Auftraggeber eine interne Effizienzsteigerung erreichen.
Berücksichtigung von Tracking und Qualitätssicherung
Für das Webcontrolling wurde Matomo als Tracking-System installiert und eingerichtet. Mithilfe der Website-Daten können Rückschlüsse auf die Nutzungsfreundlichkeit und Erfolge von Online-Marketing-Maßnahmen gezogen werden.
Jedes unserer Projekte wird vor und nach Go-live einer umfassenden Qualitätssicherung unterzogen, die neben grundlegende Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung auch technischen Aspekte berücksichtigt. Hierdurch konnte ein reibungsloser Livegang ermöglicht werden, der vom gesamten Projektteam ein paar Tage später bei einem genüsslichen Bierchen gefeiert wurde.
Du benötigst einen neuen Web-Auftritt? Lass uns gemeinsam loslegen!
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