-
VS Code ist ein beliebter Code-Editor, für den zahlreiche Extensions verfügbar sind. Auf welche Extensions unsere Entwickler*innen setzen, erfährst du hier!
Artikel lesen
-
Du hast ein Business Event im Raum Kiel geplant und bist auf der Suche nach passenden Räumlichkeiten? Wir stellen Locations in Kiel und Umgebung vor und geben einen Überblick über Eckdaten, Ausstattung und Besonderheiten der Veranstaltungsorte.
Artikel lesen
-
Im Social-Media-Dschungel tummeln sich eine Vielzahl an unterschiedlichen Plattformen mit verschiedensten Nutzungszielen. Welche Social-Media-Kanäle für dein Unternehmen am besten geeignet sind, liest du in unserem großen Plattformen-Vergleich.
Artikel lesen
-
Der Relaunch einer Website ist meistens ein größeres Projekt, wobei das wichtige Thema SEO oftmals in den Hintergrund gelangt. Damit zukünftig Fehler vermieden werden, haben wir einige wichtige SEO-Tipps in diesem Artikel zusammengefasst.
Artikel lesen
-
SilverStripe ist ein kostenloses Content-Management-System (CMS) und eignet sich sowohl für simple als auch komplexe Website-Projekte. Die Vorteile gegenüber anderen Systemen werden in diesem Artikel beleuchtet.
Artikel lesen
-
Wer auf Social Media Erfolg haben möchte, wird nicht an Key-Performance-Indicators (KPIs) vorbeikommen. Welche KPIs in keiner Analyse fehlen dürfen sowie weitere To-Dos für ein erfolgreiches Reporting im Social-Media-Marketing gibt’s hier!
Artikel lesen
-
Bei dem Crawlen von Website-Inhalten spielt die robots.txt eine große Rolle. Wieso sie ein wichtiges Instrument für die Suchmaschinenoptimierung ist und wie sie die Auslastung deiner Webseite beeinflussen kann, fassen wir hier zusammen.
Artikel lesen
-
Einsteiger*innen im Bereich Online-Business fällt die Entscheidung für einen geeigneten Hosting-Anbieter oft schwer. Erfahre hier, welche Kriterien bei der Wahl des Hosting-Providers ausschlaggebend für deine Website sein sollten.
Artikel lesen
-
Wer gute Social-Media-Ads schalten möchte, kommt nicht drumherum, sich intensiv mit der eigenen Zielgruppe auseinanderzusetzen. Wie das funktioniert, was Buyer Personas sind und worauf sonst noch geachtet werden muss, erfährst du hier.
Artikel lesen
-
Google Analytics 4 kommt als neuer Standard des Webanalyse-Tools von Google mit neuen Features. Was die wichtigsten Änderungen im Vergleich zu Universal Analytics sind, und worauf du dich nun einstellen musst, erfährst du in diesem Artikel.
Artikel lesen
-
Du fragst dich, wie du die Performance deiner Google Ads Werbeanzeigen mit Matomo messen und auswerten kannst? Lerne mehr über den Einsatz von URL Suffix und Tracking-Parameter kennen, um zukünftig bessere Kennzahlen über Matomo zu erhalten.
Artikel lesen
-
Google stellt sein weltbekanntes Webanalyse-Tool Google Analytics um. Der jahrelange Standard Universal Analytics wird eingestellt und bekommt mit Google Analytics 4 (GA4) einen Nachfolger. Welche Vorteile das neue GA4 hat, zeigt dieser Artikel auf.
Artikel lesen
-
Beim Einsatz des Webanalyse-Tools Matomo stellt sich schnell die Frage, wie sich Online-Marketing-Aktivitäten wie Werbekampagnen oder Newsletter auswerten lassen. Dieser Artikel erklärt, wie Matomo-Parameter bei der Erfolgsmessung unterstützen.
Artikel lesen
-
Die ersten Schritte mit Matomo sind meist die schwierigsten. Erfahre, was das Dashboard ist, welche Kennzahlen die wichtigsten sind und wie diese Kennzahlen interpretiert werden, um den Erfolg deiner Website und Werbemaßnahmen fundiert auszuwerten.
Artikel lesen
-
Erstmalig in der Geschichte von wigital haben wir zur DiWo Kiel 2021 einen SEO Contest veranstaltet. Wie der Wettbewerb ablief und was ihr von den Gewinner*innen für eure eigene Suchmaschinenoptimierung lernen könnt? Wir verraten es euch!
Artikel lesen
-
Sie sind unerlässlich für eine gute Textstruktur und erleichtern das Lesen. Dennoch werden Überschriften auf Websites oft nachlässig behandelt. Warum das schade ist und welche Chancen sich in der Praxis bieten, klären wir einmal verständlich auf.
Artikel lesen
-
Wer in Social Media erfolgreich sein möchte, sollte bestimmte Vorgaben der Plattformen berücksichtigen. Wir zeigen, worauf es bei der Erstellung von Social-Media-Posts für dein Unternehmen ankommt und geben dir nützliche Tipps an die Hand!
Artikel lesen
-
Der digitale Wandel fordert von Unternehmen ihre Strukturen und Prozesse nachhaltig anzupassen. Mit digiON ist eine Initiative entstanden, die bei allen Fragen rund um die digitale Transformation unterstützend zur Seite steht.
Artikel lesen
-
Der Einstieg ins B2B-Marketing fällt oft schwer, da es als kompliziert und unrentabel empfunden wird. Warum dem nicht so ist und welche Möglichkeiten das Online-Marketing im Speziellen der Industrie-Branche bietet, wird in diesem Artikel aufgezeigt.
Artikel lesen
-
Anlässlich der diesjährigen Digitalen Woche Kiel veranstalten wir unseren ersten SEO Contest. Worum es sich bei diesem Wettbewerb handelt, wie du teilnehmen kannst und was es zu gewinnen gibt, erfährst du in diesem Artikel.
Artikel lesen
-
Welche Faktoren sind bei der Auswahl eines geeigneten Payment-Providers und der Integration zu berücksichtigen? Welche Zahlungsarten sollen angeboten werden? Eine Kurzanleitung für Onlineshop-Betreiber, die sich diese Fragen beantworten möchten.
Artikel lesen
-
Mit dem Webanalyse-Tool Google Analytics lassen sich Erfolge von Websites messen. Besuchsquellen, Aufenthaltsdauer, aufgerufene Seiten und Konversionen liefern einige von vielen Kennzahlen. Wie aber misst man die Häufigkeit von PDF-Downloads?
Artikel lesen
-
Im Mai 2021 erweitert Google sein Portfolio an Bewertungskriterien um die Core Web Vitals. Deshalb sollten die Messwerte zukünftig unbedingt beachtet werden. Insbesondere da Websites immer komplexer, mobilfreundlicher und interaktiver werden.
Artikel lesen
-
Hochauflösende Bilder steigern die Attraktivität einer Website. Allerdings ist eine hohe Pixelanzahl nicht immer vorteilhaft. Welche Bildgrößen optimal sind und wie du Bilder für deine Website komprimierst, erklärt dieser Artikel.
Artikel lesen
-
Gut geschriebene Blogartikel allein reichen nicht aus: sie müssen auch für die Zielgruppe auffindbar sein. Wir geben nützliche SEO-Tipps, mit denen sich Blogs ganz einfach für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen vorbereiten lassen.
Artikel lesen
-
Um eine ganzheitliche Online-Marketing-Betreuung zu gewährleisten, haben wir wigital.marketing entwickelt. Unternehmen können in diesem Rahmen Online-Marketing-Leistungen in Form von Paketen beanspruchen.
Artikel lesen
-
SEO-Texte sind essenzieller Bestandteil eines erfolgreichen Online-Auftritts. Doch für gelernte Texter*innen stehen oft Emotionalität und bildhafte Sprache bei der Texterstellung im Vordergrund. Schließen sich SEO-Text und Kreativität somit aus?
Artikel lesen
-
Barrierefreie Websites ermöglichen Personen mit Einschränkungen den vollen Zugang zu Websites. Dieser Beitrag zeigt, wie barrierefreie Websites gestaltet werden und welche Vorteile barrierefreie Websites außerdem noch mitbringen.
Artikel lesen
-
Die für Europa und den europäischen Wirtschaftsraum gültige Zahlungsdienstrichtlinie heißt nach Überarbeitung PSD2 und soll Verbraucher*innen bei der Nutzung von Online-Bezahlsystemen besser schützen. Was bedeuten die Änderungen für Onlineshops?
Artikel lesen
-
Die 404-Fehlerseite haben wir sicherlich alle schon einmal gesehen – und uns darüber geärgert. Anstatt des gewünschten Ergebnisses lesen wir „404 – Page not found“. Aber wozu wird diese Seite eigentlich benötigt und wann wird sie angezeigt?
Artikel lesen
-
Das bekannte Gastronomieportal für Kiel ist nun auch als praktische Smartphone-Anwendung unter iOS und Android erhältlich. Geballte Kompetenz aus der Digitalen Wirtschaft Schleswig-Holstein und gemeinschaftlicher Einsatz führten zum Projekterfolg.
Artikel lesen
-
Wer Werbeanzeigen auf Facebook oder Instagram schalten möchte, muss vorab eine Facebook-Unternehmensseite sowie ein Werbekonto und den Business Manager einrichten. Wir zeigen, wie diese in wenigen Schritten erstellt werden können.
Artikel lesen
-
Oft dürfen wir unsere Kunden bei der Veröffentlichung von Social-Media-Inhalten oder Schaltung von Werbeanzeigen betreuen. Wie du ganz einfach den Zugriff auf Business Manager, Facebook-Seite und dein Werbekonto gewährst, zeigen wir dir hier!
Artikel lesen
-
Derzeit planen einige Provider, die Unterstützung der PHP-Versionen 4 und 5 einzustellen. Dies hat den einen oder anderen unserer Kunden aufgeschreckt, weil es dazu führen kann, dass die Website oder der Onlineshop nicht mehr funktionieren wird.
Artikel lesen
-
Tatsächlich ist der Begriff Sitemap doppelt besetzt. Es handelt sich dabei einerseits um eine Landkarte bzw. ein Diagramm der Website-Struktur für Nutzer, andererseits um ein Inhaltsverzeichnis in einem XML-Dateiformat für Suchmaschinen.
Artikel lesen
-
Welche Gründe sprechen für Vue.js als JavaScript-Framework? Wir haben die wichtigsten Aspekte zusammengefasst: Popularität, Modularität und Flexibilität sowie die flache Lernkurve sind nur einige davon.
Artikel lesen
-
Weiterbildung im Online-Marketing wird immer wichtiger. Die wigital Academy umfasst acht verschiedene Workshops, die detaillierte Einblicke ins Online-Marketing vermitteln.
Artikel lesen
-
Ein guter SEO-Text sollte nicht nur für Suchmaschinen relevant sein, sondern vor allem einen inhaltlichen Mehrwert für seine Leser bieten. Wir geben nützliche Tipps, mit denen man sowohl Mensch als auch Maschine zufriedenstellt.
Artikel lesen
-
Tipps und Tricks aus der Google Ads Praxis und Beispiele zum Nachmachen: Wir zeigen, wie man schnell und unkompliziert gute Anzeigentexte schreibt.
Artikel lesen
-
In Zeiten sozialer Netzwerke, durch fortschreitende Globalisierung und den damit verbundenen englischen Sprachgebrauch, wird das "Sie" in der digitalen Kommunikation seltener.
Artikel lesen